rtree - Fehler Modul nicht gefunden - ArcGIS-Installation

Probleme bei der Installation?
Antworten
Redoute
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 10:21

Hallo,

was bedeutet diese Fehlermeldung in Idle?

Code: Alles auswählen

>>> import rtree

Traceback (most recent call last):
  File "<pyshell#3>", line 1, in <module>
    import rtree
  File "C:\Programme\Python26\ArcGIS10.0\lib\site-packages\rtree-0.7.0-py2.6-win32.egg\rtree\__init__.py", line 1, in <module>
    from index import Rtree
  File "C:\Programme\Python26\ArcGIS10.0\lib\site-packages\rtree-0.7.0-py2.6-win32.egg\rtree\index.py", line 2, in <module>
    import core
  File "C:\Programme\Python26\ArcGIS10.0\lib\site-packages\rtree-0.7.0-py2.6-win32.egg\rtree\core.py", line 69, in <module>
    rt = ctypes.PyDLL(lib_name)
  File "C:\Programme\Python26\ArcGIS10.0\lib\ctypes\__init__.py", line 353, in __init__
    self._handle = _dlopen(self._name, mode)
WindowsError: [Error 126] Das angegebene Modul wurde nicht gefunden
Ich habe versucht, in dem Python 2.6, das in ArcGIS integriert ist, das Modul Rtree zu installieren. Habe zuerst setuptools installiert und dann Rtree mit "easy_install.exe Rtree". Was läuft falsch?

Danke, Redoute
deets

Gib dir doch mal aus, welche DLL er da laden will. Und dann kann es da eine Meeeenge Gruende fuer geben, zB Architekturunterschiede usw.
Redoute
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 10:21

Vielen Dank! Nachdem ich spatialindex.dll und spatialindex_c.dll in den Pfad gelegt habe, ist die Fehlermeldung weg. :) Ich wusste nicht, dass mit "Modul" eine DLL gemeint sein könnte.

Darf ich trotzdem fragen:

Ich habe jetzt einfach in ctypes __init__ ein print self._name eingefügt. War das so gemeint?

Habe ich die Installationsanweisung ("as easy as ...") völlig missverstanden? Ich habe auf der ganzen Festplatte keine entpackte Version der DLLs gefunden.

Redoute
deets

Ja, sowas wie print - wobei ich persoenlich den pdb bevorzuge.

Und was die Installation angeht - kA, ich bin nicht viel unter Windows unterwegs. Ich vermute mal, dass der Autor davon ausgeht, dass man weiss, dass man libs in den Pfad zu legen hat, damit sie geladen werden koennen - weil er sie ja *nicht* mit in's eigene Paket gebaut hat. Und ein ZIP mit DLLs drin ist in jedem Fall zuwenig, um eine "richtige" installation zu machen - was man ja auch gar nicht will, denn wohin sollen die? Systempfade, relative Programmpfade usw? Usw.

Vielleicht teilst du ihm mal kurz mit, was & wie du es tun musstest, und er updated die Doku.
Redoute
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 10:21

Alles klar, vielen Dank! :D
Redoute
Antworten