Packetverwaltungsprobleme // Ubuntu 11.10

Probleme bei der Installation?
Antworten
Arachnophobius
User
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 11:51

Hallo,

ich habe vor kurzem Ubuntu 11.10 als Dual-Boot auf meinem Rechner installiert und wollte
entsprechend erstmal alles was ich zurzeit an Python-modulen nutze auch hier
nutzen. Jetzt ist allerdings folgendes Phänomen aufgetreten.

Laut den Abhängigkeiten brauche ich für Pygame 1.9.1 eine ältere Version von Python
(nämlich 2.6xx). Bis hierhin auch kein Problem, habe mit einigen Gebrechen python2.6
installiert und ist im Terminal mit dem Aufruf 'python2.6' verfügbar. Nach einigen
Versuchen jetzt pygame zu installieren (scheine wohl irgendwo einen Fehler begangen zu
haben), ist der import des Moduls zwar möglich, nur erscheint in der Taskbar jetzt ein
Fehlersymbol mit folgendem content:

'Ein Fehler ist aufgetreten, bitte starten Sie die Paketverwaltung über das Kontextmenü
oder führen Sie in einem Terminal >>apt-get<< aus, um das Problem zu untersuchen.
Die Fehlermeldung war: "Fehler: BrokenCount > 0"
Dies bedeutet in der Regel das Abhängigkeiten nicht erfüllt werden können.'

Meiner Meinung nach, versucht die Paketverwaltung noch immer, pygame
zu installieren, gibt aber stets eine Fehlermeldung zurück.

P.S:
Ja, ich habe versucht 'apt-get' auszuführen. Ohne erfolg, lediglich eine weitere Fehlermeldung.
Und ebenso das ausführen der Paketverwaltung bringt nichts, denn auch beim auswählen
das die Paketverwaltung repariert werden soll, wirft nur eine weitere Fehlermeldung aus.
'Paketoperation konnte nicht ausgeführt werden', das ist etwa der Text meines freundlichen
Pop-ups.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte.

MfG

Edit: Alle überflüssigen 'c's aus den Wörtern mit Paket entfernt. ^^
Zuletzt geändert von Arachnophobius am Montag 23. Januar 2012, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Du solltest pip zum Installieren von Modulen benutzen. Einfach einmal `sudo apt-get remove python-pygame python2.6` und `sudo apt-get autoremove` und dann sollte es nicht mehr zu Problemen kommen.
Edit #1: Ach ja, `pip` installierst du mit `sudo apt-get install python-pip`. ;)
Edit #2: Und es heißt „Paket“ und nicht „Packet“.
Arachnophobius
User
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 11:51

Und ich fing schon an mir dir Haare auszuraufen.
Auf jeden Fall hat bis jetzt alles schon super geklappt.

Danke einmal für die Hilfe zu meinem kleinen Ubuntu/Python problem,
sowie zu meinem Massaker mit der deutschen Sprache ;D

MfG
Arachnophobius
User
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 11:51

Ich hoffe man hält mich jetzt nicht für bekloppt oder dergleichen,
allerdings kann es sein das ich jetzt doch blind oder blöde bin.

pip wurde erfolgreich installiert und ist im Terminal auch abrufbar,
allerdings bewirft es mich jetzt mit folgender Fehlermeldung
wenn ich das automatische installieren eines Moduls versuche:

[nach erfolgreichem download des pakets (lt Terminal output)]

Code: Alles auswählen

  Running setup.py egg_info for package pygame
    Traceback (most recent call last):
      File "<string>", line 14, in <module>
    IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/home/fairiestoy/build/pygame/setup.py'
    Complete output from command python setup.py egg_info:
    Traceback (most recent call last):

  File "<string>", line 14, in <module>

IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/home/fairiestoy/build/pygame/setup.py'
Ich habe den Pfad bereits geprüft und entsprechende Ordner zwar gefunden,
nur war tatsächlich vom Setupskript nichts zu finden.
Was habe ich falsch gemacht, bzw was exakt habe ich übersehen das mir das passiert ist?

MfG

Edit: Anhängen des vollständigen Aufrufs

Code: Alles auswählen

fairiestoy@fairiestoy-MS-7357:~$ sudo pip install pygame 1.9.1
[sudo] password for fairiestoy: 
Downloading/unpacking pygame
  Downloading pygame-1.9.2pre-py2.7-macosx10.7.mpkg.zip (7.4Mb): 7.4Mb downloaded
  Running setup.py egg_info for package pygame
    Traceback (most recent call last):
      File "<string>", line 14, in <module>
    IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/home/fairiestoy/build/pygame/setup.py'
    Complete output from command python setup.py egg_info:
    Traceback (most recent call last):

  File "<string>", line 14, in <module>

IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/home/fairiestoy/build/pygame/setup.py'

----------------------------------------
Command python setup.py egg_info failed with error code 1
Storing complete log in /home/fairiestoy/.pip/pip.log
Zuletzt geändert von Arachnophobius am Mittwoch 25. Januar 2012, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wieso postest Du nicht alles, inklusive Aufruf?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Arachnophobius
User
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 11:51

Keiner eine Antwort? Das Problem ist nämlich nicht allein abhängig von Pygame soweit ich gemerkt habe.
Bei folgendem Aufruf erschien derselbe Fehler:

Code: Alles auswählen

fairiestoy@fairiestoy-MS-7357:~$ sudo pip install nodebox
[sudo] password for fairiestoy: 
Downloading/unpacking nodebox
  Downloading NodeBox-1.9.7rc1.zip (345Kb): 345Kb downloaded
  Running setup.py egg_info for package nodebox
    Traceback (most recent call last):
      File "<string>", line 14, in <module>
    IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/home/fairiestoy/build/nodebox/setup.py'
    Complete output from command python setup.py egg_info:
    Traceback (most recent call last):

  File "<string>", line 14, in <module>

IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/home/fairiestoy/build/nodebox/setup.py'

----------------------------------------
Liegt es vielleicht an einem nicht gesetzten Parameter für pip?

MfG
Benutzeravatar
daemonTutorials
User
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 12:06
Kontaktdaten:

Musst du evtl. noch irgendwas updaten? Wie z.B. die ZIP-Tools?

Ich kann mir das auch nicht erklären. Aber super, dass du Linux nutzt!

Maik
LG Maik
lunar

@Arachnophobius: Die Fehlermeldung besagt, dass Du "nodebox" nicht per "pip" installieren kannst, weil "nodebox" nicht pip-kompatibel ist. Und wenn ich mir den entsprechenden Eintrag im Paket-Index ansehe, dann finde ich da auch nur ein Verweis auf eine Website, auf der ein Programm für OS X angeboten wird, dass Du so unter Linux nicht installieren kannst.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

`easy_install` wäre noch eine Idee. Das gibt's bei Ubuntu als Paket namens `python-setuptools`. Funktioniert ganz ähnlich wie `pip` und fungierte quasi als dessen Vorbild. Es ist zwar nicht ganz so mächtig, aber zum "normalen" Installieren ist es völlig ausreichend. Das eine oder andere Projekt (oder Projektversion) wird halt noch nicht auf `pip` umgestellt worden sein.

(Fraglich, ob der TE das überhaupt noch liest, aber egal...)
lunar

@snafu: Was mit "pip" nicht zu installieren ist, ist (gewisse Ausnahmen beiseite gelassen) auch mit "easy_install" nicht zu installieren. "pip" und "easy_install" sind lediglich zwei verschiedene Frontends für dasselbe Paketierungssystem, nämlich distutils und setuptools. Sie verhalten sich also zueinander wie beispielsweise "apt-get" zu "aptitude".

Mithin kann ein Projekt auch nicht "auf pip umstellen", ebenso wenig wie man ein Debian-Paket auf aptitude umstellen kann.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Okay, man merkt, dass ich noch kein Python-Paket erstellt habe - sorry.
Antworten