Problem nach Installation mit Pfad, oder nicht?!

Probleme bei der Installation?
Antworten
FritzeFischer
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 20:09

Hallöchen,
ich habe folgendes Problem, da ich nicht raffe:
ich habe Python unter Windows installiert, und den Pfad um c:\Python27 ergänzt.

Soweit, so gut.

Ich starte eine Command Line, rufe python auf, lande im interaktiven Mode, experimentiere, schliesse interaktiven mode.

Soweit, so gut.

Ich erstelle eine Datei test.py, rufe python test.py auf, und bekomme die Fehlermeldung:
"Der Befehl python ist entweder falsch.... " die typische Meldung, wenn was n icht im Path ist.
Arrg, wie das?!

Ich bin total verwirrt, denn wenn er python zum Starten interaktiven Mode kann, warum nicht zum staten eines Skripts? Jeder sachdienliche Hinweis ist willkommen ;-)

Have a nice evening all
Fritze
BlackJack

@FritzeFischer: Für den interaktiven Modus startest Du eine EXE-Datei die sich im Pfad befindet. Wenn Du ein Skript wie ein Programm starten möchtest, dann muss Windows wissen, dass es die Dateiendung `*.py` mit Python ausführen soll. Normalerweise sollte diese Information aber vom Python-Installer gesetzt werden. Welchen hast Du denn dafür verwendet?
FritzeFischer
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 20:09

Hallo BlackJack,
Du hast soweit recht, wenn ich das Skript so aufgerufen hätte:

>test.py

Aber:
ich habe es so aufgerufen:
>python test.py

da wird ja nicht auf die Dateiendung gecheckt, sondern der Python-Interpreter arbeitet das Skript ab, und den Befehl python sollte Windows doch kennen, da er im Pfad ist (wie gesagt, sonst wäre der interaktive Modus ja nicht verfügbar).

Zusammengfasst:
>python
startet den interaktiven Modus
>python test.py
gibt den Fehler, das python nicht bekannt oder falsch geschrieben ist

Das kann doch nicht sein?!

Viele Grüße und einen schönen Abend
Fritze.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

FritzeFischer hat geschrieben:Ich bin total verwirrt, denn wenn er python zum Starten interaktiven Mode kann, warum nicht zum staten eines Skripts? Jeder sachdienliche Hinweis ist willkommen ;-)
Ist es das gleiche Command-Fenster? Nicht, dass noch eins offen ist, das den neuen Pfad noch nicht kennt.
FritzeFischer
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 20:09

Hallo /me und guten Morgen,
bin schon frueh ins Bett und frueh aufgebrochen, deswegen erst jetzt eine Antwort:

jep, gleiche comand line, hab sogar deinstalliert und neu installiert, immer dasselbe:
>python
startet interaktiven mode
>python test.py
sagt python ist kein bekanntes Kommando. Ich raffs echt nicht...

cu and have a nice day
Fritze
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

FritzeFischer hat geschrieben:sagt python ist kein bekanntes Kommando. Ich raffs echt nicht...
Wow, ich auch nicht. Das klingt nach nem krassen Konfigurations-Fail. Ich bitte ja sonst nicht um sowas, aber kannst du mal ein Screenshot von dem Fenster hochladen, wo du erst den Interaktiven Modus startest und dann den Interpreter? Weil das klingt tatsächlich quasi unmöglich.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
FritzeFischer
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 20:09

Hallo Leonidas,
wuerde ich sehr gerne, aber inzwischen hat es sich "in Luft aufgeloest".

In der Tat war das Problem nicht bei meinem PC, sondern dem einer Freundin, und nachdem ich hier abends und morgens gepostet habe, hat sie am Nachmittag gesagt: jetzt gehts, sonst haette ich mir die Konfig dort selbst angeschaut.
edit: vorher hatts bei mir nicht geklappt, war zu sehr beschaeftigt.

Ich habe 0 Ahnung was sie gemacht hat, aber sie ist extrem zuverlaessig/glaubhaft und klever wenn es um solche Sachen wie Programmierung/Pfade etc. geht. Ich glaube ihr absolut, dass es sich so verhalten hat, nur leider laesst es sich bei ihrem PC nicht mehr reproduzieren. Ich haette es auch wahnsinnig gerne errforscht, denn sowas ist mir noch nie begegnet (und ich habe 88 studiert und programmiere recht lange).

So wirds wohl ein Mystererium bleiben, ich versuche zwar, das nochmal hinzubekommen, aber sie kann nicht sagen, ob und was ind er Firma dann am OS gemacht wurde, oder warums ploetzlich gin.
-evil mode on
vielleicht war sie doch zu bl... um das mit dem Pfad hinzubekommen, aber sie hatte auch ihre Kollegen gefragt ...
- evil mode off

have a nice day all
Fritze
Antworten