Kdevelop Einstellung um Python Scripts zu starten

Probleme bei der Installation?
Antworten
Powerslave
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 21:36

Hallo erstmal, ist mein erster post. Bin noch neuling in der Programmierwelt und python ist meine erste Sprache (Ausser HTML aber das is ne weile her)

Zu meinem problem, ich hab mir Kdevelopment zugelegt als editor, das ding macht auch was her wie ich finde, mein problem ist jedoch das ich die erstellten scripts (in meinem fall >>>print "hello world") nicht über den "Execute" button starten kann. Ich hatte beim ersten mal als ich den benutzt hatte die möglichkeit eine Directory bzw. eine file für das ausführen von .py files zu wählen, habs jedoch versemmelt da ich auf Linux ebenfalls ein neuling bin, bis auf ein paar Bash commands bin ich noch frisch.
Kurz und knapp, kann mir jemand sagen wo ich die einstellung bei Kdevelopment finde um .py bzw. Python scripts startbar (schlimmes wort) zu machen.

Wäre sehr froh wenn ich diesen optisch und technisch ansprechenden Editor benutzen könnte. Ansonsten bin ich nämlich sehr zufrieden dammit.

Bin für jede Antwort dankbar! :wink:


MFG

Powerslave

PS: Hab das menu gefunden um den starter fürs script festzulegen, hab aber keinen plan was ich da einstellen muss (wie gesagt linux n00b)

Hier ein Bild von der Situation, und sorry für meine bescheidenen paint-skills :oops:
Bild
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Also /usr/bin/python ist der Python-Interpreter, und das ist schon ganz ok so, außer du verwendest Python 3, dann solltest du da noch eine »3« anhängen. Da du GNOME benutzt, hast du Konsole vermutlich nicht installiert, also solltest du bei »im Terminal ausführen« etwas anderes auswählen. Kannst du mal den Inhalt des Eingabefelds ins Forum kopieren? (Das, wo »konsole --noclose« etc. steht.)
Powerslave
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 21:36

Ahoi