Kdevelop Einstellung um Python Scripts zu starten

Probleme bei der Installation?
Antworten
Powerslave
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 21:36

Hallo erstmal, ist mein erster post. Bin noch neuling in der Programmierwelt und python ist meine erste Sprache (Ausser HTML aber das is ne weile her)

Zu meinem problem, ich hab mir Kdevelopment zugelegt als editor, das ding macht auch was her wie ich finde, mein problem ist jedoch das ich die erstellten scripts (in meinem fall >>>print "hello world") nicht über den "Execute" button starten kann. Ich hatte beim ersten mal als ich den benutzt hatte die möglichkeit eine Directory bzw. eine file für das ausführen von .py files zu wählen, habs jedoch versemmelt da ich auf Linux ebenfalls ein neuling bin, bis auf ein paar Bash commands bin ich noch frisch.
Kurz und knapp, kann mir jemand sagen wo ich die einstellung bei Kdevelopment finde um .py bzw. Python scripts startbar (schlimmes wort) zu machen.

Wäre sehr froh wenn ich diesen optisch und technisch ansprechenden Editor benutzen könnte. Ansonsten bin ich nämlich sehr zufrieden dammit.

Bin für jede Antwort dankbar! :wink:


MFG

Powerslave

PS: Hab das menu gefunden um den starter fürs script festzulegen, hab aber keinen plan was ich da einstellen muss (wie gesagt linux n00b)

Hier ein Bild von der Situation, und sorry für meine bescheidenen paint-skills :oops:
Bild
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Also /usr/bin/python ist der Python-Interpreter, und das ist schon ganz ok so, außer du verwendest Python 3, dann solltest du da noch eine »3« anhängen. Da du GNOME benutzt, hast du Konsole vermutlich nicht installiert, also solltest du bei »im Terminal ausführen« etwas anderes auswählen. Kannst du mal den Inhalt des Eingabefelds ins Forum kopieren? (Das, wo »konsole --noclose« etc. steht.)
Powerslave
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 21:36

Ahoi
Danke für die Antwort bisher, ich versuche tatsächlich mit Python 3.2 (muss ich da jetz python3.2 oder lediglich python3 angeben?)
der inhalt der zeile ist folgendermassen
konsole --noclose --workdir %workdir -e %exe
Edit: Hab jetzt Konsole installiert, und Kdevelop startet sie auch tatsächlich wenn ich auf execute gehe, die konsole startet auch Python 3.2.2 soweit sogut. aber der simple ausdruck den ich geschrieben hab erscheint nicht. lediglich die >>> eingabeaufforderung von python.
Der test code wäre:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python3

print ("Hallo Welt")
kann es sein das im code der wurm steckt? sollte python3 konform sein
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Es gibt ein Python-Plugin fuer Kdevelop: https://projects.kde.org/projects/playg ... dev-python

Keine Ahnung wie weit das laeuft, eine "typische" Python-IDE ist Kdevelop nun auch nicht.
Powerslave
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 21:36

Werd ich gleich morgen versuchen, meine Linux kiste ist leider gerade besetzt.
Vielen dank für die Antworten soweit :P
Powerslave
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 21:36

es funzt, danke viel mal =)
eine frage hätte ich noch, so wie es klingt ist kdevelop nicht ideal für Python3, was würdet ihr mir denn für einen Editor empfehlen als Anfänger? (ich lerne gerade if, elif, else etc.)
IDLE 3 benutz ich wenn ich mit dem Buch lerne finde ihn aber irgendwie unsymphatisch, wichtig ist mir einfach syntax highlight und das ich die shell aus dem Editor GUI starten kann ohne dauernd auf "save" zu drücken (bei IDLE gibts da gottseidank was in den optionen).

Soweit bin ich ziemlich happy und gierig nach neuem wissen über python, ich hab mal HTML gelernt, aber im gegensatz zu Python machte das nicht sonderlich spass. Deshalb ist es mir auch wichtig einen guten Editor bzw. Shell zu benutzen, der mir symphatisch ist.

nochmals danke und ich freu mich auf jeden tipp bez. editoren :!: :P
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Powerslave hat geschrieben:ich hab mal HTML gelernt, aber im gegensatz zu Python machte das nicht sonderlich spass.
Liegt vielleicht dadran, dass HTML eine Seitenbeschreibungssprache ist, erst durch Integration von PHP, JavaScript und dergleichen kann dadrin programmiert werden.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Powerslave hat geschrieben:eine frage hätte ich noch, so wie es klingt ist kdevelop nicht ideal für Python3, was würdet ihr mir denn für einen Editor empfehlen als Anfänger? (ich lerne gerade if, elif, else etc.)
Ich wollte damit nur sagen, dass Kdevelop eben vor allem C++ (und aehnliche Sprachen) im Blick hat. Damit kannst du trotzdem gluecklich werden, aber kann gut sein, dass du das meiste nicht nutzen wirst (oder es ueberhaupt nicht kannst, weil es zB keinen Sinn fuer Python macht).

Wenn das Plugin auch per Kate nutzbar ist (was ich mal annehme) ist das vielleicht auch eine gute Idee.

Und hier gibt es einen laenglichen Thread zu Editoren: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=3544
Powerslave
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 21:36

Perfekt, danke. Dammit ist mir sehr geholfen. Das Forum gefällt mir =)
und Python lernen macht süchtig, jetzt wo ich langsam reinkomme. :P
Antworten