pythonw.exe Task

Probleme bei der Installation?
Antworten
Saftmixer
User
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 19:00

hi leute,

Mein Problem ist, dass ich Python ganz normal beende, der Task pythonw.exe aber immernoch offen ist..
Dadurch sind die Dateien dummerweise auch zum verschieben etc. gesperrt, da sie ja noch offen sind..
Woran kann das liegen?

Saftmixer
BlackJack

@Saftmixer: Was heisst Du beendest "Python"? Python ist eine Sprache bzw. ein Interpreter. Du beendest also eher ein Programm das auf diesem Interpreter läuft. Welches ist das!? Und wie beendest Du es?
Saftmixer
User
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 19:00

ok ähm, ich benutze den standart Pyhtoninterpreter, der mitgeliefert wird..
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Saftmixer hat geschrieben:ok ähm, ich benutze den standart Pyhtoninterpreter, der mitgeliefert wird..
Hier gilt es erst einmal Licht ins Dunkel der vermutlich vorhandenen Begriffsverwirrungen zu bringen.

Alle Aussagen gelten für Windows und die Standardeinstellungen.

Es gibt IDLE. IDLE ist nicht Python. IDLE ist eine Entwicklungsumgebung für Python (zumindest kann man es mit viel gutem Willen so bezeichnen).
Es gibt python.exe. Damit werden Dateien mit der Dateiendung .py ausgeführt.
Es gibt pythonw.exe. Damit werden Dateien mit der Dateiendung .pyw ausgeführt. IDLE scheint ebenfalls mit pythonw.exe ausgeführt zu werden.

Wenn ich bei mir IDLE starte sehe ich, dass zwei pythonw-Prozesse gestartet werden. Nach dem Schließen von IDLE ist einer davon sofort weg, der andere genehmigt sich noch eine Bedenkzeit von ein paar Sekunden bevor er sich schließt.

Ich starte unter Windows Python-Programme von der Konsole aus, also mit python skriptname.py. Du tust offensichtlich etwas anderes. Was genau tust du?
Saftmixer
User
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 19:00

Also ich benutze die IDLE zum Programmieren. Außerdem führe ich die "Programme" auch darüber aus.
Starte ich nun die IDLE, erscheinen bei mir auch 2 pythonw-Prozesse, beim schließen verschwindet aber nur einer und der andere bleibt und verschwindet auch nach Minuten nicht. Außerdem nutzt er immer so knapp 8 - 8,5 mb RAM.
Antworten