brauche schnelleinstieg in python-nutzung auf apacheserver

Probleme bei der Installation?
Antworten
sebush
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 13:07

hi leutz,

ich möchte mir mal phyton näher anschauen und will mir dazu meinen apacheserver phytonfertig einrichten.

habe nun auch schon mod_python installiert und das scheint auch zu laufen, nur kann ich die datei noch immer nicht ausführen.

ist da noch irgendetwas zu beachten?

derzeit liegt es einfach in einem ordner namens Python und hat den namen 1.py anschauen möchte ich mir das ganze im browser ...
http://000.jena-media.de/Python/

hab natürlich schon ne ecke gegoogelt , irgendwie wills aber nicht so recht...
hab mod_python per plesk installiert und muss leider zugeben, dass ich von linux so nicht wirklich ahnung habe. bei der endung py will er die datei immer downloaden und bei psp zeigt er mir den quelltext des pythonscripts an.

das ganze ist mit vhosts...
/var/www/vhosts/jena-media.de/subdomains/000/httpdocs/Python

wer kann helfen und mir einen schnelleinstieg geben?

freundliche grüße sebush
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

sebush hat geschrieben:habe nun auch schon mod_python installiert und das scheint auch zu laufen, nur kann ich die datei noch immer nicht ausführen.
mod_python ist seit über einem Jahr offiziell tot. Verwende mod_wsgi und ein passendes Framework für die Ausführung wie das eher leichtgewichtige bottle oder das Featuremonster Django.

Um dir Python als solches näher anzuschauen solltest du allerdings vielleicht erst mal ohne Webserver Programme schreiben.
sebush
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 13:07

wsgi finde ich im plesk leider gar nicht, fand das eben so nett von denen, dass dort einfach mod_python per knopfdruck installierbar und für jede domain einzeln aktivierbar war. wie gesagt ich kenn mich nicht wirklich mit linux aus, und wollte eig nur mal mit einem kleinen helloworld anfangen ... laufen muesste mod_python ja eig trotzdem noch. haste nich evtl eher nen rat in die richtung bevor ich mir noch zu viel zeit um die ohren schlagen muss?

ps: will es aber auf dem webserver laufen lassen um auch mal etwas meinen kollegen zeigen zu können
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

sebush hat geschrieben:haste nich evtl eher nen rat in die richtung bevor ich mir noch zu viel zeit um die ohren schlagen muss?
Der Rat ist: verschwende keine Sekunde deines Lebens mit mod_python. Wirklich. Wenn du was vorführen willst, dann kannst du das mit den entsprechenden Entwicklungsservern machen, die du einfach als User auf deinem Server laufen lässt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten