Python 2 und 3 unter Windows mit Mercurial

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
MikeDee
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 5. November 2011, 12:41

Bin gerade wieder dabei Programmieren zu lernen und versuche jetzt gerade ein Versionskontrollsystem zu installieren, genauer gesagt Mercurial, jetzt ist aber die Sache dass, Mercurial Python 2.x benötigt ich aber Python 3.x benutzen will. Kann ich P2.x und P3.x gleichzeitig auf mein Rechner haben oder kommt Mercurial auch mit P3.x zurecht und das Problem ist so gelöst?
Zuletzt geändert von MikeDee am Samstag 5. November 2011, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ja. Evtl kann es aber Probleme geben, wenn du beiden sagst, dass sie sich in die Registry eintragen sollen, in dem Sinn, dass die 2. Installation die Eintraege der 1. ueberschreibt.

Was dich auch interessieren wird ist das hier: http://blog.python.org/2011/07/python-l ... ws_11.html
Benutzeravatar
MikeDee
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 5. November 2011, 12:41

Danke für den Link. Hab jetzt noch ein bisschen Mercurial ausprobiert, wollte ich erst nicht ohne Antwort von hier, da ich keine Lust hatte alles noch mal neu aufzusetzen, aber Mercurial kommt zum glück gut mit Python 3.x zurecht, umindest kam keine Fehlermeldung bis jetzt als ich ein Tutorial benutzt hab.
lunar

@MikeDee: Installiere tortoisehg. Dessen Windows-Installer enthält eine in sich geschlossene Version von Mercurial, inklusive der zugehörigen Python-Version. Diese wird nicht systemweit installiert, sondern dient nur Mercurial. Folglich gibt es keine Konflikte, wenn Du eigene Python-Versionen installierst, selbst wenn diese inkompatibel zu Mercurial sind. Zudem kannst Du Mercurial so auch dann verwenden, wenn Du keine Python-Version systemweit installiert hast.

Zusätzlich erhältst Du so noch eine sehr gute und bequeme Mercurial-Oberfläche, so dass Du nicht mit der Konsole arbeiten musst, was unter Windows eher unangenehm ist.
Benutzeravatar
MikeDee
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 5. November 2011, 12:41

lunar hat geschrieben:@MikeDee: Installiere tortoisehg. Dessen Windows-Installer enthält eine in sich geschlossene Version von Mercurial, inklusive der zugehörigen Python-Version. Diese wird nicht systemweit installiert, sondern dient nur Mercurial. Folglich gibt es keine Konflikte, wenn Du eigene Python-Versionen installierst, selbst wenn diese inkompatibel zu Mercurial sind. Zudem kannst Du Mercurial so auch dann verwenden, wenn Du keine Python-Version systemweit installiert hast.

Zusätzlich erhältst Du so noch eine sehr gute und bequeme Mercurial-Oberfläche, so dass Du nicht mit der Konsole arbeiten musst, was unter Windows eher unangenehm ist.
Also mit Tortoise erhalte ich das Rund-um-sorglos-Packet? Kennst du auch ein gutes Tutorial dafür, am Besten in deutsch oder leichtem englisch. Hab zwar gestern zwar mich an TortoiseHG versucht, aber ich war dann so verwirrt das ich heute eine Eins-nach-dem-anderen-Taktik versuchen wollte.
lunar

@MikeDee: Nein, ich kenne kein Tutorial für TortoiseHG und ich wundere mich, dass Du eines benötigst. Dieses Programm ist doch beileibe nicht kompliziert, wenn man mit den Konzepten von Mercurial vertraut ist.
Benutzeravatar
MikeDee
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 5. November 2011, 12:41

Ich bin aber nicht mit dem Konzept von Mercurial oder einem anderem Versionskontrollsystem vertraut. Schade das du kein Tut kennst, nichts desto trotz komme ich aber auch mit dem beigefügten Handbuch zurecht, hab wiederentdeckt das mein Englisch doch nicht so schlecht ist wie die Schule mich glauben lässt. :mrgreen:
lunar

@MikeDee: Ach so. Ich hatte Deine Beiträge irgendwie so gelesen als wärst Du bereits mit Mercurial vertraut, und Dir nur über dessen Installation unter Windows unklar. Ein spezielles Tutorial für TortoiseHG kann ich Dir nicht geben, für Mercurial ist hginit empfehlenswert. Beginne direkt mit dem Kapitel "Ground up Mercurial". Leider auf Englisch, doch im Bezug auf das Programmieren ist mehr oder weniger jede gute Lektüre im Netz in englischer Sprache. Daran musst Du Dich gewöhnen. Im Allgemeinen kommt man auch mit bescheidenen Englisch-Kenntnissen zurecht, denn so kompliziert ist technisches Englisch nicht. :)
Antworten