Start-Position des Turtle-Grafik-Fensters

Probleme bei der Installation?
Antworten
LaFaro
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. November 2010, 20:01

Moin....
eine -vermutlich "blöde"- Frage, die aber schon seit einiger Zeit nicht beantworten kann und die mich langsam nervt.
Ich habe auf meinem Mac (OS X Snow Leopard) Python 3.1.3 installiert und alles ist wunderbar und gut... allerdings benutze ich ab und zu die turtle-Grafik und "irgendwie" hat sich das Ausgabefenster, wo die turtle die Grafik "zeichnet", nach rechts aus dem sichtbaren Bereich verschoben. Ich muss das Fenster jedes Mal nach dem Programmstart mit der Maus in den sichtbaren Bereich "holen"... und das "nervt" wie erwähnt.. ich habe schon im Internet und auch hier unter diversen Schlagworten nach einer möglichen Lösung gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.. :P
hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Tipp, wie man die Startposition des turtle-Fensters verändern kann?
Vielen Dank für jeglichen Hinweis/Tipp :)

achja.. in der "turtle.cfg" finde ich keinen Hinweis auf die Startposition.. aber vielleicht bin ich auch nur zu "blind"?!?
Antworten