.py datein womit starten?

Probleme bei der Installation?
Antworten
BlackPython
User
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 09:22

Hallo,
nachdem ich python installiert habe, konnte ich die .py datein nicht oeffnen. dann hab ich irgendeine python exe ausgewaehlt.
ich hab aber jetzt keine ahnung, welches python programm ich auswaehlen soll, um die daten zu oeffnen.
hoffe ihr wisst was ich meine
mfg Blacki :)
Krabman318
User
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 14:36

Wie wärs mit [Rechtsklick -> Edit with IDLE]?
Krabman318
User
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 14:36

Oh...
Nun, vielleicht findest du IDLE unter "Öffnen mit", oder du öffnest IDLE durch Doppelklick auf "idle.bat" im Ordner "idlelib" im Ordner "Lib" in dem Verzeichnis, in das du Python installiert hast.
BlackPython
User
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 09:22

danke es hat funktioniert :)
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Im Allgemeinen kannst du eine .py-Datei mit jedem Editor öffnen (Achtung bei encoding), zum Ausführen brauchst du dann den Interpreter, bei Windows reicht dazu meistens ein einfacher Doppelklick (falls Python richtig installiert wurde)
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dav1d hat geschrieben:Im Allgemeinen kannst du eine .py-Datei mit jedem Editor öffnen (Achtung bei encoding), zum Ausführen brauchst du dann den Interpreter, bei Windows reicht dazu meistens ein einfacher Doppelklick (falls Python richtig installiert wurde)
Sinnvoller Weise würde ich es eher in einer Shell starten; denn dann sieht man auch die Ausgabe, ohne, dass die Konsole gleich wieder geschlossen wird ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackPython
User
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 09:22

Funktioniert doch noch nicht ganz :roll:
Normalerweise is es ja so, dass die Datei bei Doppelklick in diesem cmd (ähnlichem) Fenster öffnet und wenn man mit der rechten Maustaste darauf klickt gibt es die funktion "Edit with IDLE" oder so.
Aber bei mir hat .py kein Standart Programm und die Funktion "Edit with IDLE" gibt es auch nicht.
Ich hab auf mehreren Seiten gesehen dass ich folgendermaßen vorgehen soll:
System Steuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Umgebungsvariablen und bei path ";C:\python27" (ohne "") einfügen. <- der Pfad auf dem alles von Python gespeichert ist!
Jetzt seh ich, wenn ich bei cmd "python" (wieder ohne "") eingebe: credits, help und so
Es steht auf den Internet Seiten auch, dass es kommen soll.
Aber ich habe noch immer kein Standartprogramm und "Edit with IDLE" gibts auch nicht :K
Und jetzt hab ich keine Ahnung womit ichs öffnen soll, dass es, wie am Anfang beschrieben, aussieht :?
Hoffe ihr könnt helfen, Lukas
Zuletzt geändert von BlackPython am Freitag 21. Oktober 2011, 18:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich verstehe kein Wort! Bitte formuliere das doch mal leserlich, mit korrekter Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen.

Kannst Du denn nun Pythonprogramme aus der cmd starten? Wenn ja, was suchst Du noch? Wenn nein, hast Du wohl beim Setzen der PATH-Variable einen Fehler gemacht.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackPython
User
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 09:22

Nein, ich kann nicht aus meiner cmd starten und ich hab mit sicherheit keinen Fehler gemacht
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

BlackPython hat geschrieben:Nein, ich kann nicht aus meiner cmd starten und ich hab mit sicherheit keinen Fehler gemacht
Dann ist dein Computer mit einem Fluch belegt worden. Dem entkommt man nur, indem man beim nächsten Vollmond 17 mal im Gegenuhrzeigersinn um die nächste Eiche wandelt und dabei die ersten 100 Primzahlen im Quintagesimalsystem rückwärts aufsagt.

Alternativ schlage ich vor Python zu deinstallieren und neu zu installieren. Danach sehen wir hier mal weiter.
BlackPython
User
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 09:22

wann ist der nächste vollmond?
BlackPython
User
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 09:22

Habe neuinstalliert.. Funktioniert nicht :/
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Der nächste Vollmund ist am 10. November. Alternativ kannst du bei Neumond sicher einfach im Uhrzeigersinn um die Eiche laufen. Der ist übrigens am 26. Oktober.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

BlackPython hat geschrieben:Habe neuinstalliert.. Funktioniert nicht :/
OK.

Bitte versuche Folgendes herauszubekommen:
1: In welchem Ordner befindet sich die Datei python.exe?
2: Wie lautet der Suchpfad für Programme (in einer Konsole über "set path" herauszufinden)?
BlackPython
User
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 09:22

1: C:\Python27
2:
Microsoft Windows [Version 6.0.6002]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Lukas>set path
Path=C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Program Files\Co
mmon Files\DivX Shared\;C:\Program Files\Pinnacle\Shared Files\;C:\Windows\Syste
m32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files\QuickTime\QTSystem\;c:\Program File
s\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\100
\DTS\Binn;C:\Python27\
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC

C:\Users\Lukas>

Meinst du das?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

BlackPython hat geschrieben:Meinst du das?
Exakt. Dann muss in einer Konsole nach Eingabe von "python" aber definitiv etwas passieren. Normalerweise solltest du im interaktiven Interpreter landen den du mit quit() verlassen kannst.
BlackPython
User
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 09:22

was ist der interaktive Interpreter?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Das hier:

Code: Alles auswählen

nelson@MECL-LAP3:~/src/Python/forum/fight$ python
Python 2.7.2+ (default, Oct  4 2011, 20:03:08) 
[GCC 4.6.1] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> 
Nach den drei ">>>" Sollte der Eingabecursor blinken. Du stellst Dich sehr schwerfällig an - das steht nämlich auch alles im offiziellen Tutorial beschrieben:

http://docs.python.org/tutorial/interpreter.html
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten