Numeric Installationsfehler

Probleme bei der Installation?
Antworten
schnixel
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. August 2011, 13:42

Tut mir leid das ich gleich zwei Beiträge hintereinander schreibe aber es ist dringend:
Im letzten Beitrag habe ich das Problem gehabt, dass IDLE nicht starten will.
Die Antworten haben mir leider nichts gebracht, aber ich habe Python auf Version 2.7 aktualisiert.
Aber nun leässt sich numeric nicht installieren :( . Es erscheint während der Installation immer die Fehlermeldung (wörtlich auf Englisch:Python version 2.6 required, which was not found in the registry.) das ich Python 2.6 nicht installiert habe, aber ich habe doch eine noch aktuellere Version! Ich freue mich über schnelle Antworten!

schnixel

PS: Mit dem Update läuft Python wieder ganz prima.
BlackJack

@schnixel: Wie versuchst Du denn `numeric` zu installieren? Bei Erweiterungen die nicht komplett aus Pythonquelltext bestehen, sondern auch Binärdateien aus C oder ähnlichen kompilierten Programmiersprachen enthalten, müssen System (Win, Linux, MacOS), Architektur (Prozessor, Bit-Zahl), und Python-Version für die das übersetzt wurde, zusammenpassen. Man kann also kein `numeric` das für Python 2.6 übersetzt wurde, von einem Python 2.7 aus verwenden.
schnixel
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. August 2011, 13:42

Habe ich es richtig verstanden?:
Ich muss Python erst downgraden das ich numeric verwenden kann?
Meiner Meinung nach sollte das auch bei Python 2.7 möglich sein denn soweit ich weis gibt es bei kleinen Änderungen(2.6=>2.7) keine Syntaxveränderungen, sondern nur Behebungen von Bugs.

schnixel
deets

@schnixel

Das ist zwar deine Meinung, aber stimmt trotzdem nicht. Python garantiert in den 2.x-Versionen nicht, dass Erweiterungen binaerkompatibel sind. Und darum musst du numeric fuer die entsprechende Version installieren.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

schnixel hat geschrieben:Habe ich es richtig verstanden?:
Ich muss Python erst downgraden das ich numeric verwenden kann?
Nein, das hast du nicht richtig verstanden. Mir stellt sich aktuell aber erst einmal die Frage, was du mit "numeric" überhaupt meinst. Numeric an sich ist ja bereits vor längerer Zeit in NumPy integriert worden. NumPy wiederum findest du unter http://sourceforge.net/projects/numpy/files/NumPy/.

Ich vermute stark, dass du einfach den bei dir vorhandenen Windows-Installer für Python 2.6 weiterverwendest, statt den Installer für Python 2.7 zu benutzen.
schnixel hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte das auch bei Python 2.7 möglich sein denn soweit ich weis gibt es bei kleinen Änderungen(2.6=>2.7) keine Syntaxveränderungen, sondern nur Behebungen von Bugs.
Das ist erstens falsch und zweitens geht es hier vor allem um Binärkompatibilität.
schnixel
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. August 2011, 13:42

Ja, sie haben Recht, mittlerweile heist es Numpy, aber wenn ich auf der von ihnen verlinkten Seite die aktuellste Version herunterlade, habe ich das selbe Problem immer noch. Aber sie schreiben auch das ich NICHT downgraden muss wenn ich Numpy verwenden möchte. Was wäre denn ihre Lösung?

schnixel
BlackJack

@schnixel: Welche Datei ist dass denn? Wenn es tatsächlich die für Python 2.7 ist, die nach einem 2.6 verlangt, dann liegt dort ein Fehler vor und man sollte die Entwickler darüber informieren.
deets

Ich sehe auf der Numpy-Seite eine Version fuer Python 2.7 - ist das die, die du verwendest? Natuerlich kann man *nicht* einfach die 2.6er Version fuer Python2.7 verwenden

http://sourceforge.net/projects/numpy/f ... e/download
Antworten