Probleme mit Python 2.6.6 und scipy (zunächst: LookupError)

Probleme bei der Installation?
Antworten
kith
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 16:36

Hallo!

Ich will scipy unter Windows 7 installieren. Dazu brauche ich Python 2.6. Einen Installer gibts nicht für 2.6.7, also habe ich 2.6.6 benutzt. Nach diversen Problemen mit scipy fange ich bei der Installation nochmal von vorne an und beschreibe hier Schritt für Schritt meine Probleme. Also:

1) Alles deinstallaiert, neu gestartet, den verbliebenen Inhalt des Ordners Python26 gelöscht
2) Python 2.6.6 neu installiert

Hier tritt bereits das erste Problem auf. Wenn ich Python starte und irgeneine Eingabe tätige, bekomme ich den Fehler
"LookupError: no codec search functions registered: can't find encoding"
Dies passiert sowohl in der Windows-Shell als auch im Programm Console. Weiss jemand Abhilfe?

Außerdem noch eine Frage zur Installation von scipy: was muss ich da alles installieren? Reichen python, numpy und scipy oder muss ich auch ipython und matplotlib selbst installieren. Und wenn ja in welcher Reihenfolge?

danke
kith
Antworten