Installationsprobleme mit SQLAlchemy

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
Trüffelschwein
User
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 08:50

Aloah,

ich habe versucht, mir SQLAlchemy auf Python 3.2 unter Win7 zu installieren. Muss dazusagen, dass ich kein Crack in solchen Sachen bin. Also downgeloaded. Mal hier und bei Google nachgeschaut, in welches Verzeichnis man das Zeug entpacken soll. Nix Passendes gefunden und den Alchemyordner an den Pythonordner rangehangen. In der Doku von SQLAlchemy steht, das man mit 'setup.py install' arbeiten soll, damit für Python 3 das 2to3-Tool aufgerufen wird. Also von der Eingabeaufforderung 'python c:\Python32\sqlAlchemy-0.7.1\setup.py install' aufgerufen, einen verkrüppelten Installationsablauf beobachtet, nochmal von vorn.
In meiner Verzweiflung alles aus dem Alchemy-Ordner in den Pythonordner kopiert. Nochmal setup.py ausgeführt... er installiert! Wow!
Lediglich Meckermeldung, dass C-Extensions nicht installiert werden, no Problem, Doku sagt, dass das unter Python 3 nicht läuft, also nix Booster, muss auch so gehen.
Nun gut. Der große Moment kommt, die Installation zu checken... und dann bekam ich das hier:
>>> import sqlalchemy
Traceback (most recent call last):
File "<pyshell#2>", line 1, in <module>
import sqlalchemy
File "C:\Python32\lib\sqlalchemy\__init__.py", line 10, in <module>
import sqlalchemy.exc as exceptions
File "C:\Python32\lib\sqlalchemy\exc.py", line 183
except Exception, e:
^
SyntaxError: invalid syntax
>>> sqlalchemy.__version__
Traceback (most recent call last):
File "<pyshell#3>", line 1, in <module>
sqlalchemy.__version__
NameError: name 'sqlalchemy' is not defined
>>>
invalid syntax??? Wie das? So ne ... (filtered)!

Leute, ich weiß nicht mehr weiter... bitte nehmt mich an die Hand!

Hilflose Grüße vom Trüffelschwein
lunar

Mit dieser Aktion hast Du Deine Python-Installation wahrscheinlich in Mitleidenschaft gezogen. Bitte deinstalliere Python 3.2, lösche das "C:\Python3.2" und installiere Python 3.2 anschließend neu, bevor Du fortfährst. So vermeidest Du, dass Überreste des misslungenen Installationsversuchs Dir nun in die Quere kommen.

Anschließend entpacke SQLAlchemy, und zwar nicht im Python-Verzeichnis, sondern irgendwo in Deinem Download- oder Dokumentenverzeichnis (am besten gleich dort, wohin Du SQLAlchemy heruntergeladen hast). Öffne dann eine Eingabeaufforderung. Wechsle dort in das Verzeichnis, in welches Du SQLAlchemy entpackt hast, und führe in diesem Verzeichnis "C:\Python3.2\python.exe setup.py install" aus (angenommen "C:\Python3.2" ist das Installationsverzeichnis).

Falls Du dabei Fehlermeldungen erhältst, dann versuche bitte nicht, diesen Fehler zu beheben, indem Du Dateien nach dem Prinzip Hoffnung irgendwo hin kopierst. Zeige uns stattdessen die vollständige Ausgabe, so dass wir den Fehler erkennen und Dir das weitere Vorgehen erklären können :)
Benutzeravatar
Trüffelschwein
User
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 08:50

Danke, das werde ich machen :D
Benutzeravatar
Trüffelschwein
User
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 08:50

Hi,

I've dunnit!

Okay, er spuckt wieder diese Warnung aus, dass auf meiner Plattform die C-extensions nicht laufen, aber damit habe ich gerechnet. Auf jeden Fall läuft SQLAlchemy jetzt, ich habs mit __version__ überprüft. Besten Dank nochmal an lunar.

Greetings from the Trüffelschwein
Antworten