Eric 4 auf Kubuntu

Probleme bei der Installation?
Antworten
torchman
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:28

Hallo,

ich bin echt am verzweifeln. Das ganze Wochenende habe ich versucht mir Eric 4 auf Kubuntu zu installieren. Es funktioniert im Prinzip auch über die Paketverwaltung, aber wenn ich ein Tutorial von der Eric Homepage nachstellen will, geht Eric immer einfach aus, bzw. stürzt ab. Das passiert allerdings ohne eine Meldung. Das Programm schließt sich einfach.

Auf der Homepage von Eric steht folgendes:

To be able to run eric4 you should have the following installed:
Python 2.5.0 or better
Qt 4.4.0 or better (from Trolltech)
PyQt 4.4.0 or better (from Riverbank)
QScintilla 2.2.0 or better (from Riverbank)

Meine Frage nun, wie installier ich all diese Sachen.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass Ich ein absoluter Linux Neuling bin.

Kann hier vielleicht mal jemand eine detaillierte Anleitung rein stellen wie man Eric 4 auf Kubuntu installiert? Und wie kann ich später überprüfen ob alles richtig installiert ist?

Gruß
torchman
deets

Wenn eric per se funktioniert, sieht's doch erstmal gut aus.

Was ich an deiner Stelle versuchen wuerde ist, ihn ueber die Kommandozeile zu starten, und zum Absturz zu bringen. Gibt es da einen Python stacktrace, oder gar einen segfault?
torchman
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:28

ok das mit der Kommandozeile kann ich mal probieren. Aber wie installier ich nun die folgenden Sachen:

Qt 4.4.0 or better (from Trolltech)
PyQt 4.4.0 or better (from Riverbank)
QScintilla 2.2.0 or better (from Riverbank)

Und wie kann ich die Installation später überprüfen.
deets

Brauchst du doch erstmal nicht. Wenn die nicht da waeren, dann wuerde eric gar nicht laufen.
torchman
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:28

Alles klar vielen Dank erstmal!
Antworten