mehrere Python-Installationen

Probleme bei der Installation?
Antworten
Mueck
User
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 16. November 2010, 02:20

Moin

Habe hier auf einer Vista-Kiste mehrere Python-Installationen: 2.5, 3.1, 2.7 in der Reihenfolge ihrer Installation (auch http://wiki.python-forum.de/Python%20In ... 0%28Win%29 meldet diese Reihung)
Für's ausführen in der Konsole hilft die PATH-Variable, die derzeit bevorzugte Version 2.7 zu nehmen.
Nur beim Anklicken wird stets 2.5 genommen, egal wie oft ich unter "Ausführen mit" die 2.7er Version als Standardprogramm auswähle ...
Unter Linux gibt's glaub im /etc 'ne Datei, wo genauestens mit exaktem Pfad drin steht, was für was verwendet wird. Das passende Gegenstück unter Windows suche ich quasi gerade, um dort 2.7 fest zu verdrahten ... Oder wie auch immer da das Zauberwort lautet ...
Benutzeravatar
martin101986
User
Beiträge: 85
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 19:15
Wohnort: Steiermark, Österreich

Hallo,

Rechtsklick auf die Datei und Öffnen mit -> Standardprogramm auswählen anklicken. Dann wählst du das entsprechende Programm aus, in deinem Fall Python 2.7. Um diese Dateityp dauerhaft dem ausgewählten Programm zuzuordnen muss der Haken bei der Option "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm" öffnen gesetzt sein.

Grüße
Martin
Mueck
User
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 16. November 2010, 02:20

martin101986 hat geschrieben: Rechtsklick auf die Datei und Öffnen mit -> Standardprogramm auswählen anklicken. Dann wählst du das entsprechende Programm aus, in deinem Fall Python 2.7. Um diese Dateityp dauerhaft dem ausgewählten Programm zuzuordnen muss der Haken bei der Option "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm" öffnen gesetzt sein.
Soweit zur Theorie.
Zur Praxis schrieb ich schon:
Mueck hat geschrieben: Nur beim Anklicken wird stets 2.5 genommen, egal wie oft ich unter "Ausführen mit" die 2.7er Version als Standardprogramm auswähle ...
... bei genau der von Dir beschriebenen Vorgehensweise.
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Ich kann mich erinnern, dass ich genau dieses Problem vor 2-3 Jahren auch schon mal hatte. Leider weiss ich nicht mehr ganz wie ich es gelőst habe...

Ich glaube aber es war úber einen dieser beiden Wege:
-Registry (dies ist úbrignes der zentrale Ort nach dem du suchst...)
-Kommandozeile

Wahrscheinlich eher ersteres...
Mueck
User
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 16. November 2010, 02:20

An der Registry habe ich mich auch schon erfolglos versucht.
Vielleicht auch an den falschen Ecken...
Ich habe mittlerweile ganz pragmatisch alle pythons deinstalliert und nur 2.7 wieder installiert.
Nach runterwerfen von 2.5 ging übrigens gar keine Verknüpfung mit einem anderen python mehr ...
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1407
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Wenn ich mich einmischen darf: Identisches Problem, hier 2.7 und 3.1. pyw-Dateien für Python 3.1 werden mit pythonw.exe geöffnet, was zum Absturz führt.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Du könntest dir schlicht im Kontextmenü zwei Einträge machen. Dazu musst du den Registrierungs-Editor öffnen und dann im Pfad "HKEY_CLASSES_ROOT\Python.NoConFile\shell" zwei neue Schlüssel "Run with Python 3.1" und "Run with Python 2.7" anlegen. In beiden Ordnern legst du jeweils ein Schlüssel "command" ein. Die "(Standard)"-Zeichenfolge in den jeweiligen Schlüsseln kannst du dann mit einem Kommando deiner Wahl versehen.
So kannst du das Systemweit einstellen, wenn nur ein User geändert werden soll musst "HKEY_USERS\S-.....\Software\Classes\Python.File\shell\" diese Eintragen. Der S-Schlüssel ist dabei der User.

Ich habe mal die Einträge gemacht und als .reg exportiert, sollte so eigentlich funktionieren, musst die Pfade natürlich noch anpassen.

Code: Alles auswählen

[HKEY_CLASSES_ROOT\Python.NoConFile\shell\Run with Python 2.6]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Python.NoConFile\shell\Run with Python 2.6\command]
@="\"C:\\Python26\\pythonw.exe\" \"%1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Python.NoConFile\shell\Run with Python 3.1]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Python.NoConFile\shell\Run with Python 3.1\command]
@="\"C:\\Python31\\pythonw.exe\" \"%1\" %*"
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Antworten