ImportError: No module named saxexts

Probleme bei der Installation?
Antworten
kotsch
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 09:34

Moin Moin,

ich habe Python 2.3 verwendet. Auf dem neuen Server habe ich aber 2.7.1 installiert und versuche nun, meine bestehenden Programme auf 2.7.1 laufen zu lassen.

Dabei bekomm ich den Fehler:

Traceback (most recent call last):
File "pantransfer.py", line 21, in <module>
from TargetList import *
File "C:\Python27\mySource\Programs\TargetList.py", line 35, in <module>
from validateXML import *
File "C:\Python27\mySource\Programs\validateXML.py", line 13, in <module>
from xml.sax.saxexts import XMLValParserFactory
ImportError: No module named saxexts

Zur Information: Das Verzeichnis lib\site-packages ist leer. Im alten Python aber nicht.
Kann ich diese Packages nachinstallieren bzw. wie geht das ?
Oder liegt der Fehler doch woanders ?

Für jede Hilfe dankbar ...
Helle
BlackJack

@kotsch: Du müsstest rausfinden wo Du die Module damals her hattest, denn die sind auch bei 2.3 nicht Bestandteil der Standardbibliothek: http://docs.python.org/release/2.3.5/modindex.html
kotsch
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 09:34

kannst Du mir noch ein bißchen auf die Sprünge helfen ?

Wo genau seh ich überhaupt, welche Module ich hatte ?
Helle
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

kotsch hat geschrieben:Wo genau seh ich überhaupt, welche Module ich hatte ?
Aus der Dokumentation des Projekts.

Existiert diese nicht, dann muss man halt durchschauen was alles importiert wird und ob diese Importe auf externe Module referenzieren. Dann muss man nur noch herausfinden woher diese Module stammen und sie erneut installieren. Sollte man dabei auf das Problem laufen, dass ein Modul nicht mehr unterstützt wird ... nun, dann wird es interessant.
BlackJack

@kotsch: Das ist kein Standardmodul, also musst Du das von irgendwoher haben und installiert haben. Vielleicht hattest Du auch kein Standard Python 2.3, sondern eine Distribution wo noch ein paar zusätzliche Module/Pakete installiert waren.

Ich vermute mal das Modul ist aus PyXML: http://sourceforge.net/projects/pyxml/

Das ist allerdings alt und wird schon länger nicht mehr gepflegt. Eher früher als später solltest Du das Programm auf eine andere Bibliothek portieren. Oder Du musst ein altes Python verwenden. Der "interessante" Teil den /me angesprochen hat, ist also bei dem Modul selbst schon erreicht…
kotsch
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 09:34

o.k. danke,

ich dachte, das wär einfacher.
Dann muß ich doch einen Spezialisten engagieren - ich kann halt nicht wirklich Python und hab momentan auch keine Zeit, mich da reinzuhängen.

DANKE
Helle
Antworten