ttk Tkinter python 2.6.6 und Ubuntu

Probleme bei der Installation?
Antworten
XPS36
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 23:26

Hallo.

Ich habe nach einem GUI Generator gesucht und habe 'page' (http://page.sourceforge.net/) gefunden, das mir recht gefällt. Nachdem ich mein GUI aufgebaut habe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass er tkk nicht kennt.

Ich habe folgendes System:

Code: Alles auswählen

- Python 2.6.6
- Python 3.2 (will jedoch dieses nicht benutzen)
- Tk8.5
- Ubuntu Linux 10.10
Wie kann ich 'tkk' unter Ubuntu installieren? Am liebsten hätte ich gerne ein deb file oder ein repository, so dass ich tkk ueber 'sudo apt-get' installieren kann.

Danke für ein paar Hinweise.

PS: Gibt es vielleicht einen besseren GUI Generator?
XPS36
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 23:26

... wenn ich ein fertiges python script mit python3.2 starte, bekomme ich:

Code: Alles auswählen

  File "/usr/lib/python3.2/tkinter/__init__.py", line 40, in <module>
    import _tkinter
ImportError: No module named _tkinter
auch nach der Installation von

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install python3-tk
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bei der Umstellung auf Python3 wurden einige Namen der Standard-Lib an PEP8 angepasst und konsolidiert. Iirc gehörte das Tk-Umfeld da auch dazu. Schau da mal in die Doku. Damit kannst Du das sicher feststellen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

@XPS36: Wo hast Du denn das Python 3.2 her? Soweit ich das sehe wird bei Ubuntu 10.10 ein 3.1er über die Paketverwaltung installiert: http://packages.ubuntu.com/maverick/python3

pyttk gibt's im Package Index: http://pypi.python.org/pypi/pyttk/
XPS36
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 23:26

BlackJack hat geschrieben:@XPS36: Wo hast Du denn das Python 3.2 her? Soweit ich das sehe wird bei Ubuntu 10.10 ein 3.1er über die Paketverwaltung installiert: http://packages.ubuntu.com/maverick/python3
pyttk gibt's im Package Index: http://pypi.python.org/pypi/pyttk/
Das habe ich wahrscheinlich von den aktuellen builts von Blender 2.5Beta ... .


So, habe jetzt mal Deinen Hinweis befolgt, und: es geht! Danke.
Antworten