easy_install Berechtigungsproblem

Probleme bei der Installation?
Antworten
frabron
User
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 14:36

Hallo,

ich habe ein Problem mit easy_install auf meinem Hardy System. Die Berechtigungen der eggs/Skripte, die ich mit easy_install installiere, sind immer zu restriktiv gesetzt. Benutzer/Gruppe ist natürlich root:root, die Maske ist immer in der Form 640/750. Hat jemand einen Schimmer, warum das so ist? Das war nicht immer so, allerdings habe ich keinen konkreten Hinweis, seit wann das so ist, bzw. nach welchem Update oder Ereignis das auch immer passiert ist.

Frank
lunar

Ich glaube nicht, dass dieses Problem mit easy_install zu tun hat. easy_install übernimmt wahrscheinlich einfach die "umask" der Umgebung. Wie genau wirst Du denn root vor dem Aufruf von "easy_install"?
frabron
User
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 14:36

Mittels su, also nicht mit dem typischen sudo von Ubuntu. Es ist aber schon mal gut zu wissen, das es nicht an easy_install liegt. Ich hatte vermutet, dass man da irgendwo noch die Maske für die Installation eines eggs z.B. festlegen kann. Der Hinweis auf umask reicht mir erst mal ...
lunar

@fabron: Die Behauptung, dass es nicht an easy_install liegt, ist geraten, nicht gewusst ;) Ich kann mir einfach nur keinen Grund vorstellen, warum easy_install eine eigene umask nutzen sollte.

Wieso nutzt Du denn "su" statt "sudo"?
frabron
User
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 14:36

Es ist die umask, .bash_profile hat 027 gesetzt, was das Verhalten ja erklärt. su benutze ich, weil's so schon installiert war, ich hab das System nur geerbt, nicht installiert. Irgendwann muss ich's eh upgraden, aber ich hab ja noch Zeit bis 2013 :mrgreen:
deets

Nur als kleiner Hinweis: ein Server von mir (Lenny) hatte aehnliche Symptome - nur waren die Rechte voellig krank auf 0004 gesetzt (r for others, nix sonst).

Das hat alles zum Absturz gebracht, was auch nur ne temp-datei schreiben wollte.

Ursache war letztlich ein root-kit - der rechner war uebernommen worden.

Solltest du vielleicht mal pruefen.
frabron
User
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 14:36

Nee, das ist es nicht. Ich erinnere mich duster an ein dpkg-reconfigure adduser vor einiger Zeit, und da hab ich wohl die Frage nach den lesbaren Homedirs mit "Nein" beantwortet was afaik die umask von 022 auf 027 ändert.
Antworten