Interpreter startet nicht

Probleme bei der Installation?
Antworten
Hans_Dampf
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. März 2011, 10:01

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie folgendes Problem gelöst werden kann?

Ich habe Python 2.7 installiert, Betriebssystem istWindows XP SP3. Der Installations-Pfad ist C:\Python27.
In der Umgebungsvariable PATH habe ich diesen Pfad hinterlegt, trotzdem wirft die CMD z.B. hinter dem Prompt C:\WINDOWS> nach der Eingabe "python" die Fehlermeldung aus:
Der Befehl "python" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Die PATH-Variable habe ich bereits in allen erdenklichen Varianten getestet (d.h. C:\Python27 mit und ohne ';' oder '\' am Ende, sogar Versionen die m.E. zu Recht nicht funktionieren wie 'C:\Python27\python.exe' ), allein es hilft nichts.

Wenn ich mich direkt im Installationspfad befinde, funktioniert es natürlich:

Code: Alles auswählen

C:\Python27>python
Python 2.7.1 (r271:86832, Nov 27 2010, 18:30:46) [MSC v.1500 32 bit (Intel)] on win32
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>>
Dateizuordnung funktioniert auch:

Code: Alles auswählen

C:\Dokumente und Einstellungen\Hans_Dampf\Desktop>hallo.py
hallo welt
Warum lässt sich der Pyton-Interpreter nicht von jedem beliebigen Pfad aus aufrufen?
(So wie es noch bis vor ein paar Wochen vor dem Abrauchen meiner Festplatte mit Python 2.6. funktioniert hat :evil: )

Gruß
Hans
Benutzeravatar
DaMutz
User
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 17:25

hast du die Command Prompt neu gestartet? Wenn du 'echo %path%' machst, ist dann Python vorhanden?
Hans_Dampf
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. März 2011, 10:01

Genau, ich habe nach jeder Änderung die CMD neu gestartet, weil sie sonst noch von dem neuen PATH nichts weiß.
Ja, bei 'echo %path%' (bei mir reicht auch 'path') erscheint u.a. C:\Python27 (bzw. das, was ich probiert hatte).
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Schau dir mal den Path-String genau an. Vielleicht ist dort irgendwo an anderer Stelle einen Fehler drin, der Windows das auslesen unmöglich macht. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich dachte es lag damals daran, das irgendwo ein Leerzeichen gestört hat.
Hans_Dampf
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. März 2011, 10:01

HerrHagen hat geschrieben:..Vielleicht ist dort irgendwo an anderer Stelle einen Fehler drin,.....
Danke, danke, danke! Leerzeichen entfernt, schon funktioniert es. :D
Das hat mich fast wahnsinnig gemacht...
Antworten