PyWinAuto installieren

Probleme bei der Installation?
Antworten
MettyG
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 17. Januar 2011, 14:34

Hallo Leute,

habe pywinauto 0.4.0 herutergeladen und in dem Ordner pywinauto in Site-packages entpackt.

In dem Ornder pywinauto befindet sich dann eine setup.py.

Habe die Python Shell geöffnetn, dann File->öffnen und setup.py gewählt. Danach run module (F5) und bekomme folgende Fehlermeldung:
---------------------
>>> ================================ RESTART ================================
>>>

Traceback (most recent call last):
File "C:\Python26\Lib\site-packages\pywinauto\setup.py", line 47, in <module>
sys.path.append(SetupPath())
File "C:\Python26\Lib\site-packages\pywinauto\setup.py", line 41, in SetupPath
setup_path = os.path.abspath(os.path.split(__file__)[0])
NameError: global name '__file__' is not defined
>>>
----------------------

Hat jemand Rat für mich, oder weiß jemand wie das Installieren funzt?

Vorab Dake für eure Mühe

MettyG
MettyG
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 17. Januar 2011, 14:34

Bin per Eingabeaufforderung in den Ordner pywinauto in den site-packages gewechselt und habe " setup.py install" ausgeführt und es hat denke ich gefunzt.

Doch es kam beim Aufruf von Application zu folgender Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

>>> from pywinauto import application

Traceback (most recent call last):
  File "<pyshell#2>", line 1, in <module>
    from pywinauto import application
  File "C:\Python26\lib\site-packages\pywinauto\__init__.py", line 28, in <module>
    import findwindows
  File "C:\Python26\lib\site-packages\pywinauto\findwindows.py", line 37, in <module>
    import controls
  File "C:\Python26\lib\site-packages\pywinauto\controls\__init__.py", line 33, in <module>
    import win32_controls
  File "C:\Python26\lib\site-packages\pywinauto\controls\win32_controls.py", line 35, in <module>
    from pywinauto import controlproperties
  File "C:\Python26\lib\site-packages\pywinauto\controlproperties.py", line 31, in <module>
    from pywinauto.win32structures import RECT, LOGFONTW
  File "C:\Python26\lib\site-packages\pywinauto\pywinauto\__init__.py", line 28, in <module>
    import findwindows
  File "C:\Python26\lib\site-packages\pywinauto\pywinauto\findwindows.py", line 37, in <module>
    import controls
  File "C:\Python26\lib\site-packages\pywinauto\pywinauto\controls\__init__.py", line 33, in <module>
    import win32_controls
  File "C:\Python26\lib\site-packages\pywinauto\pywinauto\controls\win32_controls.py", line 35, in <module>
    from pywinauto import controlproperties
ImportError: cannot import name controlproperties
Wer hat Ahnung woran es hängt?

MfG
querdenker
User
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. Juli 2003, 16:19
Wohnort: /dev/reality

ins blaue getippt: Falsch installiert!

AFAIK lädt man das zu installierende Paket herunter, entpackt es [irgendwo] - nur nicht im python-Ordner oder seinen Unterordnern. Dann startet man über die shell die Installation:

Code: Alles auswählen

python setup.py install
Das war's dann.

Man kann aber auch easy_install oder pip nehmen, wenn das Paket auf PyPI zur Verfügung steht.

hth, m.
I'm not getting paid for being Mr. Nice Guy!
MettyG
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 17. Januar 2011, 14:34

Danke Querdenker! Hat mir geholfen!

Zusammenfassung
Für alle die dieses Problem haben sollten hier die Lösung:

Genaue Beschreibung HOW TO INSTALL PyWinAuto:

1) pywinauto irgendwo downloaden z.B.: http://sourceforge.net/projects/pywinauto/
2) entpacken in irgeneinen Ordner auf der Festplatte, aber nicht ins Python-Verzeichnis
3) sendkeys downloaden und per .exe Datei installieren z.B.: http://sourceforge.net/projects/sendkey/
4) Konsole (Eingabeaufforderung) öffnen und .......\setup.py install eintippen (Pfad wo ihr eben den Ordner entpackt habt)

Nun sollte es funzen!

Grüße
MettyG
querdenker
User
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. Juli 2003, 16:19
Wohnort: /dev/reality

Sorry, aber: das was ich dir geschrieben habe ist "der" Standard um Pakete zu einer python-Installation hinzuzufügen. Der Weg über easy_install oder pip stellte nur eine partielle Vereinfachung dar.

Soll heißen - du hast die im Paket enthaltene README.txt nicht gelesen / verstanden, beziehungsweise du hast dich niemals mit der Installation von zusätzlichen Paketen beschäftigt, was zum Beispiel hier beschrieben wird.
I'm not getting paid for being Mr. Nice Guy!
MettyG
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 17. Januar 2011, 14:34

Du hast recht, ich habe mich vorher mit sowas nicht einschlägig beschäftigt, weil alles was ich zuvor installiert habe als .exe Datei vorlag und nicht als setup.py. Man möge mir meine Dummheit bitte nachsehen.
Außerdem bin ich erst seit Mitte Januar am Programmieren, also bitte ich erneut um Nachsicht als Anfängerbonus walten zu lassen.
Wenn DU die Readme aufmerksam gelesen hättest, so als Anfänger wie ich, dann hättest du nirgendwo gefunden, "Please DO NOT unzip the file to Python working directory".
Außerdem an dich die Frage, wo steht in der Readme " ...now install setup.py like common usual installing .py files..." ? Nirgendwo in den Installationsanweisungen!!!
Also verrat mir was ich als dummer Anfänger hätte noch tun sollen als es hier zu posten und euch erfahrene Hasen mit meiner Dummheit zu langweilen???
Ich habe die Readme sowohl gelesen als auch verstanden, nur was ist, wenn es nicht eindeutig ist, was in der Readme steht? Also werf mir bitte nicht vor, dass ich das Teil nicht gelesen oder verstanden hätte, oder gar zu unbemüht sei! Habe genug herumprobiert und im Internet recherchiert.
Wenn du meinen post vor deinem aufmerksam gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass ich es richtig installiert habe, du hast aber nicht gesehen, dass ich einen Ordner pywinauto in einem Ordner pywinauto hatte, was das eigentliche Problem war! Aber iss ja auch egal, letztendlich läuft es jetzt.

Grüße
querdenker
User
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. Juli 2003, 16:19
Wohnort: /dev/reality

Tja, was soll ich sagen... um laufen zu können sollte man erstmal gehen lernen....
I'm not getting paid for being Mr. Nice Guy!
Toub
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 12:23

Hi Leute,

ich versuche seit gestern pywinauto zu installieren.

Hab auch alles so installiert wie oben beschrieben, allerdings bricht er die installation ab und sagt mir, dass der sendkey fehlt.
Wär schön, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, bzw. mir sagen könnt, was ich bei der installation falsch mach.

Hab den Sendkey-Link von MettyG verwendet...der auf http://www.python.org/ geht ja leider nicht.

Viele Grüße,
Tobi
Antworten