Probleme mit Matplotlib als lokaler Nutzer

Probleme bei der Installation?
Antworten
MettyG
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 17. Januar 2011, 14:34

Hallo Leute,

ich bin frischer Nutzer von Python und habe auf meinem Privatrechner mit administrativen Rechten (Win7 64bit, Python 2.6.6, Matplotlib 1.0.0 für win 32) ein Programm geschrieben, welches auch PYPLOT aus Matplotlib nutzen soll.
Das Programm läuft einwandfrei.
Nun brauche ich das Programm auf der Arbeit auf meinem Rechner (win XP 64bit) ohne admin-Rechte (bekomme ich auch nicht) und wollte das Programm dort laufen lassen. Das Programm läuft dort auch, ich kann nur nichts plotten da es zu den folgenden Problemen mit pyplot von Matplotlib kommt:

>>> from matplotlib import pyplot

Traceback (most recent call last):
File "<pyshell#7>", line 1, in <module>
from matplotlib import pyplot
File "C:\Python26\lib\site-packages\matplotlib\pyplot.py", line 23, in <module>
from matplotlib.figure import Figure, figaspect
File "C:\Python26\lib\site-packages\matplotlib\figure.py", line 16, in <module>
import artist
File "C:\Python26\lib\site-packages\matplotlib\artist.py", line 6, in <module>
from transforms import Bbox, IdentityTransform, TransformedBbox, TransformedPath
File "C:\Python26\lib\site-packages\matplotlib\transforms.py", line 34, in <module>
from matplotlib._path import affine_transform
ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
>>>


Wüsste jemand wo der Fehler liegt und was ich tun kann?
Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

MfG
MettyG
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Deine Matplotlib-Installation ist irgendwie kaputt, wie hast du es denn installiert?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

@MettyG: Wie hast Du `matplotlib` dort installiert? Und ist das ein 32-Bit-Python?
MettyG
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 17. Januar 2011, 14:34

@ Leonidas

Ich habe (matplotlib-1.0.0.win32-py2.6.exe) wie üblich das Windows-Setup per Doppelklick gestartet und ausgeführt.
Bei meinem Privatrechner habe ich das genau so gemacht, sogar die selben .exe Dateien genutzt.

@ BlackJack
Ich denke deine Frage ist damit auch beantwortet! Habe Windows x86 MSI Installer (2.6.6) verwandt http://www.python.org/download/releases/2.6.6/

numPy und Scipy wurden ebenfalls als 32bit version installiert.

Wie gesagt, auf dem privaten Rechner gibt es gar keine probleme, nur auf firmenrechner!
Wisst ihr Rat?

MfG
Benutzeravatar
DaMutz
User
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 17:25

wenn alles 32bit ist, dann sollte es eigentlich funktionieren. Aber vielleicht war bereits eine andere Python Version installiert.
Was passiert wenn du in der Command Shell 'python' eingibst und dann 'from matplotlib import pyplot'. Hast du dann auch eine Fehlermeldung. Ruft es die richtige Python Version auf? Hat es Python überhaupt richtig installiert ohne Adminrechte?
Bjoern
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 14:28

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit Python 26 und matplotlib.
Ich starte unter der Kommandozeile die python.exe. Beim import von matplotlib.figure stürzt das komplette Python ab.
Allerdings benutze ich die 64bit - Version von Python und ebenfalls die 64bit-Version von matplotlib. Gibt es mit der 64bit - Version Probleme? Unter 32 läuft es problemlos. Auf einem anderen PC ist das Verhalten genauso.
Icbh wäre dankbar für Hilfe.
Benutzeravatar
DaMutz
User
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 17:25

ich weiss nicht warum du nicht die 32bit Version benutzen willst? Ich habe auch ein 64bit Windows aber Python und alle Libraries mit 64bit zu suchen oder gar selber zu kompilieren ist mir zu blöd, darum benutze ich die 32bit Version. Vielleicht ist dies in gewissen Dingen 1ms langsamer, aber diese Zeit kann ich auch warten :)
Ich starte unter der Kommandozeile die python.exe. Beim import von matplotlib.figure stürzt das komplette Python ab.
Mit welcher Fehlermeldung?
Bjoern
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 14:28

DaMutz hat geschrieben:ich weiss nicht warum du nicht die 32bit Version benutzen willst? Ich habe auch ein 64bit Windows aber Python und alle Libraries mit 64bit zu suchen oder gar selber zu kompilieren ist mir zu blöd, darum benutze ich die 32bit Version. Vielleicht ist dies in gewissen Dingen 1ms langsamer, aber diese Zeit kann ich auch warten :)
Unser Produkt gibt es in der 32bit und 64bit-Version. Unter 64bit ist die 64bit Installation von matplotlib integriert. Ich werde es dann allerdings mal mit der Installation der 32bit matplotlib versuchen, falls das möglich ist.
DaMutz hat geschrieben:Mit welcher Fehlermeldung?
Es stürzt ohne Fehlermeldung ab.
Antworten