Ubuntu Linux: Python 2.4 installieren???

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Bei der aktuellen Ubuntu Linux v4.10 ist "nur" Python 2.3.x dabei :( Wie bekomme ich die aktuelle 2.4 installiert???

Muß ich die Sourcen ziehen und selber kompilieren???
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Jo oder auf die nächste Release von Ubuntu warten oder gleich Debian SID nehmen, da is schon Python2.4 dabei aber halt noch kaum Zusatzmodule dabei. Debian SID ist aber nur zu empfehlen wenn du dich mit Debian schon gut auskennse. Selber compilieren sollte aber auch kein grosses Problem sein.


Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ne, also hab ja selber noch wenig erfahrung mit Linux... Hab bisher noch nie ein Prog kompiliert... Naja, dann nehme ich erstmal die 2.3er...
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Relativ einfach.
Ich denke ist so wie bei jedem Programm
runterladen, entpacken und dann

Code: Alles auswählen

./configure
make
make install
Ich bin auch Ubuntu User, bin aber noch nicht auf Python24 umgestiegen.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Du kannst auch alien nehmen und das rpm konvertieren.
Ich mache es auf meinem Woody so:

Code: Alles auswählen

./configure
make
make test
Gucke dann welche Module nicht bestanden haben, installiere gegebenfalls dev-libraries und naochmal make, und danach noch ein make altinstall.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten