Installation von Python 2.6 unter Windows

Probleme bei der Installation?
Antworten
ihPyP
User
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:06

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Installation von Python 2.6 auf Windows (Vista & 7), 64bit Rechnern. Ich habe definitiv die 32Bit-Python Version heruntergeladen und versuche diese auf den beiden genannten Systemen zu installieren. Die Installation läuft auch erfolgreich durch aber anschließend kann ich die GUI (IDLE) nicht starten. Wennn ich das Icon anklicke, passiert gar nichts.

Was ich bislang versuchte habe:
# Mehrfache Reinigung des Systems von Python 2.6 und anschließende Neuinstallation.
# Installation als richtiger Windows-Admin

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Ähm, wenn du 64-Bit Systeme hast, wieso lädts du dir dann bewusst die 32-bit Version von Python runter ?

Wieso nimmst du nicht die 64-bit Version die es hier gibt ?
http://www.python.org/download/releases/2.6.6/
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Xynon1 hat geschrieben:Ähm, wenn du 64-Bit Systeme hast, wieso lädts du dir dann bewusst die 32-bit Version von Python runter ?
Vielleicht, weil es nicht alle gewünschten Module dafür in einer 64-Bit-Version gibt.

Prinzipiell muss das auch laufen.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Mh, ok aber ohne Fehlermeldung können hier eh alle nur raten.

Wie wäre es idle mal im Terminal zustarten und die Fehleraussgabe hier mal hinzukopieren ?
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
ihPyP
User
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:06

Wie starte ich die GUI im Terminal?

Genau, ich benutze die Module pylab und matplotlib. Ich habe mir sagen lassen, dass ich hierfür ein 32Bit Derivat verwenden soll/muss.
LaFaro
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. November 2010, 20:01

ihPyP hat geschrieben:Wie starte ich die GUI im Terminal?

......
also bei mir reicht das eingeben von "idle" im Terminal.. allerdings habe ich auch keinen Windows-Rechner...:)
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

idle ist nur ein python script basierend auf Tk,
also einfach idle mit python starten.

Im Windows warscheinlich irgendwie sowas:
"C:\Python26\python.exe C:\Python26\Lib\idlelib\idle.py"

oder die .pyw müsste auch direkt aufgerufen werden können, also sowas in der art:
"start C:\Python26\Lib\idlelib\idle.pyw"
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
ihPyP
User
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:06

Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

Code: Alles auswählen

C:\Users\ihPyP>C:\Python26\python.exe C:\Python26\Lib\idlelib\idle.py
Traceback (most recent call last):
  File "C:\Python26\Lib\idlelib\idle.py", line 6, in <module>
    import PyShell
  File "C:\Python26\Lib\idlelib\PyShell.py", line 9, in <module>
    import socket
  File "C:\Python25\lib\socket.py", line 45, in <module>
    import _socket
ImportError: DLL load failed: %1 ist keine zulõssige Win32-Anwendung.
Es handelts sich hierbei um ein Win7 bzw. WinVista-System. Auf den Rechnern war vorher zum Teil eine Python 2.5 Version, was man auch in der Fehlermeldung sieht. Was nun?
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Was heißt, "zum Teil eine Python 2.5 Version" ?

Sieht nach einem Versions Konflikt aus,
hast du einfach Python 2.6 über Python 2.5 drüber installiert ?
Denn sowas sollte überhaupt nicht zustande kommen.

Am besten Python nochmal sauber deinstallieren, die Ordner nochmal direkt ansehen und wenn nötig den Inhalt manuell löschen.
Dann sauber Python26 installieren.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
ihPyP
User
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:06

Ich habe alle PythonVersionen deinstalliert + Ordner gelöscht. Und anschließend hab ich 2.6 installiert. Leider immer noch ohne Erfolg!
Es fiel mir aber auf, dass auf den Systemen zuvor eine andere Version installiert war.

Gibt es noch einen anderen sicheren Weg, ein bestehendes System von allen Python-Installationen zu bereinigen (ohne den Computer neu aufzusetzen :roll: )?
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Windows schien mir da schon immer etwas eigen :D

Sie mal nach wohin dein Pythonpath verweist und ob Python 2.5 noch irgendwo gelinkt ist, zB. in der Registry
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Antworten