Update auf dem Mac

Probleme bei der Installation?
Antworten
Lebostein
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 4. August 2006, 09:03

Hallo,

ein neues Mac OS X hat ja bereits einige Python-Versionen vorinstalliert. Bei mir waren das die 2.3.5, die 2.5.4 und 2.6.1, zu finden unter:
/System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/ (39 MB)
/System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/ (148 MB)
/System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.6/ (163 MB)

Irgendwann hab ich mir dann mal die 2.6.5 als dmg runtergeladen und installiert, da ich einige neue Verbesserungen nutzen wollte. Dazu noch die Pakete numpy und matplotlib. Komischerweise ist diese Installation seit her zu finden unter:
/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.6/ (194 MB)
...im Vergleich zu den Pfaden oben ohne /System

1. Warum gibt es 2 Verzeichnisse, in denen Python-Installationen abgelegt werden?
2. Wie mache ich ein Update meiner eigenen Installation von 2.6.5 auf 2.6.6 bzw. die Updates der Pakete numpy und matplotlib? Einfach drüber installieren? Unter Windows hätte ich jetzt die Software vorschriftsmäßig (und in umgekehrter Reihenfolge) deinstalliert und Python sowie die neuen Versionen der Pakete numpy und mpl neu installiert.

Danke.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Alles unter /System/Library sollte nicht überschrieben werden, daher installiert sich neues Zeug unter /Library, was dann Vorrang hat. Wenn "python -V" dir die richtige Versionsnummer zeigt, ist alles okay. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo die offizielle Python-Distro die Binaries ablegt. Überschreibt diese die unter /usr/bin oder landen die unter /usr/local/bin und /usr/local muss dann im Pfad sein? Wenn du das richtige Binary für setup.py benutzt, installiert das auch die weiteren Pakete richtig.

Da der Mac das ungelöste Problem hat, wie man vernünftig Systemsoftware installieren und vor allen Dingen wieder löscht, mag ich die offizielle Python-Distro nicht. Besser ist IMHO, Python über MacPorts zu installieren (was allerdings sehr lange dauert, wenn man kein TK benötigt, würde ich empfehlen, mit der Option +no_tkinter zu übersetzen, dann spart man sich das Kompilieren eines eigenen X11) oder aber mal Homebrew auszuprobieren (was ich aber für Python noch nicht gemacht habe). Homebrew ist deutlich schlanker als MacPorts, da es das vorhandene System mitbenutzt und nicht wie MacPorts alles parallel installiert. Dafür musst du dort zunächst das "offizielle" Python erst mal wieder aus dem System kratzen - insbesondere muss /usr/local noch jungfräulich sein.

Stefan
Antworten