Installationproblem mit PyScripter

Probleme bei der Installation?
Antworten
SkyLuke
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 17:54

hallo....

ich fange gerade erst an zu programmieren, und habe gehört das Python da sehr einsteigerfreundlich ist.

nun wollte ich mir dazu noch den Pyscripter runterladen, und habe es auch schon installiert...
nur zeigt mir das programm sobald ich es starten möchte direkt einen fehler an.

(Error 126: Could not open Dll "python23.dll")
(Python could not be properly initialized. We must quit)

was genau muss ich da nun machen bzw. wie installiert man pyscripter nun richtig?
an windows 7 oder sonstigem liegt es ja nicht oder?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

SkyLuke hat geschrieben:nun wollte ich mir dazu noch den Pyscripter runterladen, und habe es auch schon installiert...
nur zeigt mir das programm sobald ich es starten möchte direkt einen fehler an.

(Error 126: Could not open Dll "python23.dll")
(Python could not be properly initialized. We must quit)
Ich kenne die Software nicht, aber eine kurze Suche mit Google bringt folgende Fragen:
- Welche Python-Version hast du installiert? 2.5, 2.6, 2.7, 3.1?
- 32bit-Python oder 64bit-Python
- Welche Version von Pyscripter hast du installiert?

Im Zweifelsfall verwende einfach eine andere IDE.
SkyLuke
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 17:54

Python 2.7
64bit
PyScripter 1.9.9.7

das habe ich
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Steht doch direkt auf der Hauptseite:
If you are using a 64bit version of Windows note that PyScripter will only work if a 32bit version of Python is installed.
Dennoch mal der Hinweis, dass Du keine IDE benötigst zu Beginn. Ein einfacher guter Editor (notepad++, Vim, Emacs, usw) und eine brauchbare Shell (ipython o.ä.) reichen vollkommen aus. Dazu ein offener Browser mit der Python-Doku :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
SkyLuke
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 17:54

k dann probiers ich das einfach ma aus... dankö
Antworten