Probleme bei der Installation von matplotlib

Probleme bei der Installation?
Antworten
ihPyP
User
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:06

Hallo,

ich bin PyThon-Anfänger und habe mir erst einmal die neuste Version 3.1 heruntergeladen. Danach habe ich mir aus dem Internet ein einfaches Beispiel gesucht, um eine Sinus-Funktion zu plotten. Ich wollte einfach mal testen wie leicht es ist, Grafen oder Funktionen zu plotten.
Dabei habe ich festgestellt, dass offensichtlich noch weitere Python-Bibliotheken (a la matplotlib) installiert werden müssen - ich kann aber keine Packete finden, die sich zu Python 3.1 installieren lassen.

Jetzt habe ich extra Python 2.6.6 installiert, aber selbst dann meldet der Installer für matplotlib, dass in der Registry kein Eintrag für Python 2.6 existiert. Ich weiß gerade nicht mehr weiter und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Besten Dank im Voraus.

P.S.: Ich verwende Windows 7, 64bit
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Du hast vermutlich die 64-Bit-Version von Python, aber das matplotlib ist 32-Bit. Also brauchst du auch 32-Bit Python dafür.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
ihPyP
User
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:06

Hi,

vielen Dank. Du hattest recht. Ich habe jetzt eine 32bit Version installiert und konnte matplotlib installieren.
Aber nach wie vor erhlte ich eine Fehlermeldung, wenn ich versuche folgendes einfache beispiel aus dem internet auszuführen:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# Beispiel 2: Plot der Sinusfunktion
import pylab as p # Import des Moduls pylab und Umbenennung zu p
x = p.arange(0,7,0.01) # Definition der x-Werte
ysin = p.sin(x) # Berechnung der Sinus-Werte
ycos = p.cos(x) # Berechnung der Cosinus-Werte
p.plot(x,ysin,color='red',linewidth=2) # Sinus in rot und Linienstaerke 2
p.plot(x,ycos,color='green',linestyle='dashed',linewidth=2) # gruen gestrichelt
p.grid() # Gitternetz zeichnen
p.xlim(0,2*p.pi) # Plot der x-Werte auf 4-faches von pi beschraenken
p.ylim(-1.05,+1.05) # Plot der y-Werte auf +/- 1.1 beschraenken
p.xlabel('x') # Beschriftung der x-Achse
p.ylabel('y') # Beschriftung der y-Achse
p.legend(('sin','cos'),loc='upper center') # Legende
# Nun Beschriftung der x-Achse mit griechischen Symbolen an den
# Stellen 0, pi/4, pi/2, usw...
# Zuerst die x-Ticks richtig einstellen
xt_orte = p.arange(0,9*p.pi/4,p.pi/4) # alle pi/4-tel einen Tick
# Jeder zweite Tick wird "haendisch" beschriftet
xt_werte =(r'$0$','',r'$\pi/2$','',r'$\pi$','',r'$3\pi/2$','',r'$2\pi$')
p.xticks(xt_orte,xt_werte)
p.show() # Anzeige des Plots auf dem Schirm
Die Fehlermeldung lautet:

Code: Alles auswählen

>>> 
Traceback (most recent call last):
  File "D:\Pyhton\Beispiel 2 - Sinus\Sinus.py", line 3, in <module>
    import pylab as p # Import des Moduls pylab und Umbenennung zu p
  File "C:\Program Files (x86)\Python\lib\site-packages\pylab.py", line 1, in <module>
    from matplotlib.pylab import *
  File "C:\Program Files (x86)\Python\lib\site-packages\matplotlib\__init__.py", line 129, in <module>
    from rcsetup import defaultParams, validate_backend, validate_toolbar
  File "C:\Program Files (x86)\Python\lib\site-packages\matplotlib\rcsetup.py", line 19, in <module>
    from matplotlib.colors import is_color_like
  File "C:\Program Files (x86)\Python\lib\site-packages\matplotlib\colors.py", line 52, in <module>
    import numpy as np
ImportError: No module named numpy
Kann man sich in der GUI irgendwie anzeigen lassen, welche Module installiert sind?

Danke
ihPyP
User
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:06

ok, ich habe es selbst gelöst.
Es fehlte mir noch das numpy-Paket.

Danke
Antworten