Python auf PPC Macos X 10.5.8

Probleme bei der Installation?
Antworten
bluesaturn
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 16. August 2010, 14:38

Guten Tag, Python-Forum.

Ich habe hier einen PPC Mac OSX 10.5.8, auf dem ich gerne Phyton 2.7 installieren möchte.
Python 3.1.2 hat geklappt und erscheint als python3 im Terminal.
Die Installation von Python 2.7 funktioniert scheinbar über den Installer auch, aber sie erscheint nicht im Terminal.
Könnte mir bitte jemand sagen, was ich vielleicht anders machen muß? Bisher habe ich mir die Pakete von python.org heruntergeladen und ausgeführt.

Weiterhin würde ich gerne matplotlib, numpy, und scipy auf dem Mac unter Python benutzen. Welche Pythonversion muss ich dafür benutzen? Oder funktionieren die drei genannten Sachen schon unter Python 3.1.2?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.


Grüße
Blue

PS: Ich glaube, ich habe MacPorts installiert. Ich könnte eine Neuinstallation noch einmal darüber wagen, würde aber dann vorher gerne Python 3.1.2 und Python 2.7 deinstallieren, damit ich nicht X Versionen auf dem Mac habe. Weiß jemand zufällig wie das geht?

Edit: Es hat nun tatsächlich geklappt. Terminalneustart half. Ich habe jetzt 2.7, 3.1.2 und 2.5 auf dem Rechner. Welches davon nutze ich bitte mit numpy, matplotlib und scipy?
Benutzeravatar
lutz.horn
User
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 12:57
Wohnort: Pforzheim

Der Port von Python 2.7 heißt python27. Alle für diese Version vorhandenen Pakete beginnen mit py27-*: http://www.macports.org/ports.php?by=name&substr=py27 Nach einem ähnlichen Muster findest Du alle Ports für eine bestimmte Python-Version.
https://www.xing.com/go/invite/18513630.6a91d4
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

bluesaturn hat geschrieben:Edit: Es hat nun tatsächlich geklappt. Terminalneustart half. Ich habe jetzt 2.7, 3.1.2 und 2.5 auf dem Rechner. Welches davon nutze ich bitte mit numpy, matplotlib und scipy?
Wenns klappt nimm 2.7. 3.x würde ich erstmal vergessen dass es das gibt und vielleicht in 1, 2 Jahren mal wieder angucken.

Normalerweise würde ich immer dazu raten, die auf dem System installierte Version zu verwenden. Also Apples 2.5. Allerdings ist da irgendwas bei numpy/matplotlib whatever verbuggt. Mit easy_install kriegt man das jedenfalls nicht vernünftig installiert, da die Scripte nur die alte numpy-Version von Apple erkennen und nicht die ebenfalls installierte neuere Version.
Antworten