Neuling braucht Hilfe (Ubuntu, IDE?, Version?)

Probleme bei der Installation?
Antworten
woulf
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 18:20

Hallo an Alle!

Ich bin Neuling auf dem gebiet Programmieren. Ich habe zwar schon mit c++ vor kurzem einen kleinen Taschenrechner geschrieben, aber das ist kaum der Rede wert.
Ich informierte mich über weitere Programmiersprachen und die Wahl fiel auf Python.
Das "Hello, Python" - Programm habe ich auch schon über das Terminal zustande gekriegt.
Aber ich hätte gerne eine etwas komfortablere Umgebung, eigentlich würde mir schon diese Farbliche abgrenzung genügen und einen Compiler der den ganzen Spass im Terminal ausführt.

Gebe ich bei "SPE":

Hallo = "Hallo Python!";
print Hallo

ein, so bekomme ich einen "syntax fehler" obwohl es im Terminal funktioniert.


Dann noch ein paar Fragen:
Was genau ist diese "Shell"?
Was ist Python Prompt?
Welche Python Version soll ich wählen?

Ich glaub das war erstmal alles.
MfG Woulf.
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

woulf hat geschrieben:Aber ich hätte gerne eine etwas komfortablere Umgebung, eigentlich würde mir schon diese Farbliche abgrenzung genügen und einen Compiler der den ganzen Spass im Terminal ausführt.
Frag mal die Suchfunktion zum Stichwort IDE/Editor. Da gibts geschätzte 387 Threads zu. :-
print Hallo

ein, so bekomme ich einen "syntax fehler" obwohl es im Terminal funktioniert.
Ich vermute mal, dass du "im Terminal" Python 2.x verwendest und in SPE 3.0. Ab Version 3 ist `print` kein Statement mehr, sondern eine Funktion, und muss entsprechend mit Klammern aufgerufen werden.

Was genau ist diese "Shell"?
Mmm -- meinst du jetzt die interaktive Konsole?
Was ist Python Prompt?
Das Prompt sind die paar Zeichen, die in einer Shell (hier wohl in der interaktiven Konsole) anzeigen, dass eine Eingabe erfolgen kann, also z.B. ">>>".
Welche Python Version soll ich wählen?
Kommt drauf an, was du machen willst. Ich würde schon Python 3 empfehlen, es sei denn, du willst Webzeug machen; dann musst du Python 2.x verwenden.
woulf
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 18:20

Frag mal die Suchfunktion zum Stichwort IDE/Editor. Da gibts geschätzte 387 Threads zu. :-
Werd ich tun.
Ich vermute mal, dass du "im Terminal" Python 2.x verwendest und in SPE 3.0. Ab Version 3 ist `print` kein Statement mehr, sondern eine Funktion, und muss entsprechend mit Klammern aufgerufen werden.
Ja da hast du recht, ich wusste nicht das sich da etwas geändert hat.

Mmm -- meinst du jetzt die interaktive Konsole?
Ja, wozu ist die da?

Ich möchte erstmal nur kleine Programme ohne grafische Oberfläche schreiben.
Was genaues weiss ich noch nicht, mein erstes Ziel wäre ein Taschenrechner, der die vier Grundrechenarten beherrscht und den ich im Ubuntu-Terminal verwenden kann.
Im prinzip mein C++ Taschenrechner auf Python und Ubuntu anstatt auf Game OS und C++.
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

woulf hat geschrieben:
Mmm -- meinst du jetzt die interaktive Konsole?
Ja, wozu ist die da?
Im mal schnell was auszuprobieren. Um die `help`-Pages zu browsen. Um fancy Code-Beispiele fürs Netz zu erzeugen. Und so weiter ;)
woulf
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 18:20

Dann schonmal vielen dank für die Hilfe!
Ich weiss aber immernoch nicht welche Version ich nehmen soll, für 2.6.5 habe ich jetzt auch einen editor gefunden der mir vom aufbau schonmal gut gefällt (DrPython), nur habe ich da das Problem, das wenn ich bei:

hello = "Hello, Python!";
print hello

auf "Run Python Script" klicke, einfach gar nichts passiert.

Gebe ich das in der Shell ein, funktioniert es aber.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Ist ein Bug/Feature von DrPython. Du musst den Quelltext erst speichern, bevor du ihn ausführen kannst.
Das ; solltest du dir schnell abgewöhnen, das ist in Python überflüssig und verwirrend.
woulf
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 18:20

Ok das wärs dann soweit. Aber ich hab da immernoch die Frage nach der Version. Python 3 oder 2.6.5?

Welche Version hat welche vorteile/nachteile?
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

woulf hat geschrieben:Ok das wärs dann soweit. Aber ich hab da immernoch die Frage nach der Version. Python 3 oder 2.6.5?

Welche Version hat welche vorteile/nachteile?
Schau mal hier: http://wiki.python.org/moin/Python2orPython3
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Antworten