Neuling braucht Hilfe (Ubuntu, IDE?, Version?)

Probleme bei der Installation?
Antworten
woulf
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 18:20

Hallo an Alle!

Ich bin Neuling auf dem gebiet Programmieren. Ich habe zwar schon mit c++ vor kurzem einen kleinen Taschenrechner geschrieben, aber das ist kaum der Rede wert.
Ich informierte mich über weitere Programmiersprachen und die Wahl fiel auf Python.
Das "Hello, Python" - Programm habe ich auch schon über das Terminal zustande gekriegt.
Aber ich hätte gerne eine etwas komfortablere Umgebung, eigentlich würde mir schon diese Farbliche abgrenzung genügen und einen Compiler der den ganzen Spass im Terminal ausführt.

Gebe ich bei "SPE":

Hallo = "Hallo Python!";
print Hallo

ein, so bekomme ich einen "syntax fehler" obwohl es im Terminal funktioniert.


Dann noch ein paar Fragen:
Was genau ist diese "Shell"?
Was ist Python Prompt?
Welche Python Version soll ich wählen?

Ich glaub das war erstmal alles.
MfG Woulf.
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

woulf hat geschrieben:Aber ich hätte gerne eine etwas komfortablere Umgebung, eigentlich würde mir schon diese Farbliche abgrenzung genügen und einen Compiler der den ganzen Spass im Terminal ausführt.
Frag mal die Suchfunktion zum Stichwort IDE/Editor. Da gibts geschätzte 387 Threads zu. :-
print Hallo

ein, so bekomme ich einen "syntax fehler" obwohl es im Terminal funktioniert.
Ich vermute mal, dass du "im Terminal" Python 2.x verwendest und in SPE 3.0. Ab Version 3 ist `print` kein Statement mehr, sondern eine Funktion, und muss entsprechend mit Klammern aufgerufen werden.

Was genau ist diese "Shell"?
Mmm -- meinst du jetzt die interaktive Konsole?
Was ist Python Prompt?
Das Prompt sind die paar Zeichen, die in einer Shell (hier wohl in der interaktiven Konsole) anzeigen, dass eine Eingabe erfolgen kann, also z.B. ">>>".
Welche Python Version soll ich wählen?