Problem mit PyQt4

Probleme bei der Installation?
Antworten
_patrice_
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 19:12

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Installation von PyQt4 auf Windows.
Habe Qt 4.6.3 installiert und dann problemlos sip (sip-4.10.5) und PyQt4 (PyQt-win-gpl-4.7.4) kompiliert.

>> import PyQt4

funktioniert, versuche ich jedoch:

>> from PyQt4 import QtCore (oder QtGui)

bekomme ich die Meldung: ImportError: cannot import name QtCore (bzw. QtGui)

C:\Qt\4.6.3\bin habe ich als Umgebungsvariable gesetzt und auch sonst einiges versucht, bin nun aber mit meinem Latein am Ende und bräuchte kompetente Hilfe.

Vielen Dank an jeden der mir weiterhelfen kann.

Liebe Grüße,
patrice
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Hat es einen Grund, dass du nicht die Binaries nimmst?
_patrice_
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 19:12

cofi hat geschrieben:Hat es einen Grund, dass du nicht die Binaries nimmst?

Ja, gleiches Problem! Deshalb dachte ich versuchs mal so, war aber nix.
Benutzeravatar
DaMutz
User
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 17:25

hast du für dein Python die richtige PyQt Version genommen? Hast du eventuell ein 64bit Python, da geht es nämlich mit keinem Binary. Dann würde ich dir empfehlen die 32bit Python Version zu nehemen (habe ich auch so gemacht, das andere war mir zu aufwändig ;) ).
INFACT
User
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 16:08

Zeig mal sys.path .
Hast du vielleicht da irgentwo eine Datei, die auch PyQt4 heißt?
[b][i]ein kleines game für die die lust haben http://konaminut.mybrute.com[/i][/b]
;-)
Antworten