Python für Windows: Von python.org oder ActiveState Python?

Probleme bei der Installation?
Antworten

Welches Python nutzt ihr unter Windows? (Mehrfachauswahl möglich)

ActiveState Python 2.* 32bit
2
6%
ActiveState Python 2.* 64bit
1
3%
ActiveState Python 3.* 32bit
0
Keine Stimmen
ActiveState Python 3.* 64bit
0
Keine Stimmen
"Vanilla" Python 2.* 32bit
14
42%
"Vanilla" Python 2.* 64bit
1
3%
"Vanilla" Python 3.* 32bit
3
9%
"Vanilla" Python 3.* 64bit
0
Keine Stimmen
Andere Konfiguration (bitte beschreiben)
1
3%
Ich arbeite nur unter Linux mit Python
11
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33
mpathy
User
Beiträge: 48
Registriert: Montag 17. September 2007, 12:29

Hallo Zusammen!

Eigentlich arbeite ich ja unter Linux, aber manchmal, so z.B. leider auch oft in der Arbeit, bin ich dazu gezwungen unter Windows zu arbeiten :)

Oder sagen wir es so, es gibt demnächst bei uns wohl ne PDF Bastellösung von mir, die auf diversen Windows-Rechnern eine Python Installation und diverse Skripts braucht, also mach ich das da dann schon bewusst unter Windows.

Da ich gesehen habe, das die Frage bisher noch nirgendswo so richtig besprochen wurde, wollte ich mal rumfragen:

Unter Windows, welches würdet ihr installieren?
ActiveState Python oder den Installer von der python.org - Seite?

Wenn es geht natürlich mit Begründung, Vor- und Nachteile.

Auch was das Thema 32bit + 64bit angeht, und den Support fürs neueste Windows (7) kurz anreißen.

Und: Wie sieht es aktuell mit dem Installieren von gleichzeitig Version 2.6 und 3 bemerkt?

Gibt es da Stolpersteine?
Zuletzt geändert von mpathy am Dienstag 15. Juni 2010, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
mpathy
User
Beiträge: 48
Registriert: Montag 17. September 2007, 12:29

Vor allem merke ich gerade auch, seit einer Weile hat sich so einiges geändert, speziell beim Pakete installieren:

Statt setuptools gibts nun plötzlich Distribute, was der Nachfolger von den setuptools sein soll..

Statt easy_install gibt es nun plötzloch pypm, welches wohl eine ActiveState - Entwicklung ist und die Installation vereinfachen soll, und mehr an echte Paketmanagementtools angelehnt sein soll, sowie pip was bei virtual_env dabei ist..

Aber das passt wohl besser in einen eigenen Thread?! :)
querdenker
User
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. Juli 2003, 16:19
Wohnort: /dev/reality

Und wo sollen die Leute abstimmen, die vanilla in 32 und 64 Bit benutzen? Das "beides gleichzeitig" verstehe ich als ActiveState + Vanilla.

thx, marcus
I'm not getting paid for being Mr. Nice Guy!
mpathy
User
Beiträge: 48
Registriert: Montag 17. September 2007, 12:29

querdenker hat geschrieben:Und wo sollen die Leute abstimmen, die vanilla in 32 und 64 Bit benutzen? Das "beides gleichzeitig" verstehe ich als ActiveState + Vanilla.

thx, marcus
Hallo Marcus!

Jetzt ist eine Mehrfachauswahl möglich.
Ich kann die Abstimmung gerne auch noch anpassen, wenn es noch andere sinnige und vielgenutzte andere Konfigurationen gibt.

Grüße Markus.
mpathy
User
Beiträge: 48
Registriert: Montag 17. September 2007, 12:29

Übrigens nutze ich jetzt wieder wie gewohnt easy_install, manchmal aber auch pip inzwischen.

PyPM ist was für die Businesskunden von ActiveState - schade, so eine Funktion um alle Python-Module auf einmal upzudaten, jeweils entweder global oder für ein einzelnes bestimmtes virtualenv, hat mir als Idee gut gefallen wie auch weitere Optionen.

Deshalb noch ne Zusatzfrage:
easy_install oder pip zum Pakete installieren etc. - evtl. mit Pro und Contra wiederrum? :)
BlackJack

Da ich ein Kreuzchen bei "sonstiges" gemacht habe: Jython weil ich bei einer bestimmten, wiederkehrenden Aufgabe eine Java-Bibliothek benötige.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

"Vanilla" Python, weil es Freie Software ist.
querdenker
User
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. Juli 2003, 16:19
Wohnort: /dev/reality

Und der Nachtrag zu der Konfiguration, weil es so gewünscht war: python auf archlinux, x86 und x86-64.
I'm not getting paid for being Mr. Nice Guy!
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

oh einer der auch Arch verwendet :)
32Bit Py2.5/2.6/3.1 auf dem Windowsrechner, alle drei sind kein ActiveState Python
the more they change the more they stay the same
mpathy
User
Beiträge: 48
Registriert: Montag 17. September 2007, 12:29

querdenker hat geschrieben:Und der Nachtrag zu der Konfiguration, weil es so gewünscht war: python auf archlinux, x86 und x86-64.
Ich wollte eigentlich nur dann die Konfiguration beschrieben haben, wenn es Windows ist, und anders als das ist was zur Auswahl steht. :)

Unter Linux macht Python ja normalerweise keine Probleme und fühlt sich absolut daheim.
Unter Windows fühlt es sich eben manchmal wie ein Fremdkörper an :)
Antworten