pygame lässt sich nicht installieren - Mac OSX

Probleme bei der Installation?
Antworten
freaky-m0
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 19:13

Hi,

bin ziemlich frisch was die Python Programmierung angeht und wollte mich mal ein wenig mit Pygame beschäftigen. Dazu hab ich mir den Mac OSX Installer von der pygame.org Seite heruntergeladen. (pygame-1.9.1release-py2.6-macosx10.5.zip)

Allerdings bekomme ich bei dem Versuch es zu installieren folgende Fehlermeldung:
Bild

Ich habe Mac OSX 10.6.3 liegt es vielleicht daran? Python 3 habe ich zudem auch mit dem Installer von Python.org installiert. Sollte aber ja nichts mit dem System eigenen Python von OSX zu tun haben denke ich.

Danke schonmal für Hilfe!

mfg. freaky-m0
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Noch eindeutiger geht die Meldung doch kaum. Du benötigst Python 2.6 um Pygame benutzen zu können. Was meinst du, wofür das "py2.6" in "pygame-1.9.1release-py2.6-macosx10.5.zip" steht ;-)

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
freaky-m0
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 19:13

EyDu hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum!

Noch eindeutiger geht die Meldung doch kaum. Du benötigst Python 2.6 um Pygame benutzen zu können. Was meinst du, wofür das "py2.6" in "pygame-1.9.1release-py2.6-macosx10.5.zip" steht ;-)

Sebastian
Wenn mein ich per Befehl "python" dann ein Python 2.6.1 bekomme kann ich doch wohl davon ausgehen das mein System als Standard Python 2.6 hat oder nicht? ;)

Bild

Das Python 3 vom Installer legt ja nur eine Launcher.app und IDLE.app in meinen Programme Ordner.
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Ich denke eher, dass es an dem "macosx10.5" Teil liegt - du hast 10.6.x, vllt. unterstützt pygame beim Installer einfach noch nicht Snow Leopard.

Am besten du installierst es dir einfach per Macports.
Nebelhom
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 01:31

ich kenne mich zwar mit Mac OSX nicht aus, aber bei mir ist es auf Windows schon mal passiert, dass ich sowohl python 2.6 und 3.1 installiert hatte, der PC aber bei installern nur die version 3.1 gefunden hat.

Deinstallieren von Python 3.1 hat das Problem bei mir geloest.
freaky-m0
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 19:13

ahojnnes hat geschrieben:Ich denke eher, dass es an dem "macosx10.5" Teil liegt - du hast 10.6.x, vllt. unterstützt pygame beim Installer einfach noch nicht Snow Leopard.

Am besten du installierst es dir einfach per Macports.
Okay Installation von pygame via Macports ist erfolgreich abgeschlossen. Allerdings findet weder Eclipse noch mein "systempython" das Modul pygame. Ich bekomme von beiden beim Aufruf von "import pygame" die Ausgabe:

Code: Alles auswählen

imac wlan:~ m0$ python
Python 2.6.1 (r261:67515, Feb 11 2010, 00:51:29) 
[GCC 4.2.1 (Apple Inc. build 5646)] on darwin
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import pygame
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
ImportError: No module named pygame
EDIT:

Okay ich stelle gerade fest das pygame von meinem "Python2.4" gefunden wird... ich würde aber gern wenigstens 2.6 benutzen (noch lieber 3)

Und nun? :) Ich muss zugeben mich verwirrt das jetzt etwas. Wenn ich es installiere muss es doch wohl auch von Python gefunden werden? :(
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

dann installier dir py26-pygame und danach muss du noch ein python_select durchführen, damit dein Standardpython auch die Macports-Version ist...

Code: Alles auswählen

sudo port install py26-pygame python_select
sudo python_select python26
freaky-m0
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 19:13

ahojnnes hat geschrieben:dann installier dir py26-pygame und danach muss du noch ein python_select durchführen, damit dein Standardpython auch die Macports-Version ist...

Code: Alles auswählen

sudo port install py26-pygame python_select
sudo python_select python26
Okay Dankeschön das funktioniet super! Wusste nicht das es python_select gibt! :D

Hatte zwar auch versucht pygame1.9.1 für python3.1.2 per Hand zu kompilieren bin aber leider dran gescheitert. Die Abhängikeiten hab ich erfüllen können aber an folgendem bin ich dann doch gescheitert.

Code: Alles auswählen

/usr/bin/gcc-4.2 -L/opt/local/lib -bundle -undefined dynamic_lookup -isysroot /Developer/SDKs/MacOSX10.6.sdk -arch i386 build/temp.macosx-10.6-i386-3.1/src/font.o -o build/lib.macosx-10.6-i386-3.1/pygame/font.so -framework SDL -F/Library/Frameworks/ -framework SDL_ttf -F/Library/Frameworks/
ld: in /opt/local/lib/libz.1.dylib, file was built for unsupported file format which is not the architecture being linked (i386)
collect2: ld returned 1 exit status
error: command '/usr/bin/gcc-4.2' failed with exit status 1
Gibt es jemanden der Python 3.1.2 & pygame 1.9.1 zusammen in Mac OSX 10.6.3 am laufen hat und mir sagen kann wie er das gemacht hat? :) Ich habe es nach http://programming.itcarlow.ie/PyGameInstall.pdf versucht und bin an der Stelle oben dann hängen geblieben.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich habe so was noch nie gemacht, aber wenn ich mir /opt/local/var/macports/sources/rsync.macports.org/release/ports/python/py26-game anschaue, dann sind die Änderungen, die macports an pygame vornimmt, minimal. Vielleicht versuchst du es einfach nach Anwenden dieser Änderungen selbst, indem du dann "python3.1 config.py" statt "python config.py" aufrufst. Man kann auch irgendwie eigene Portfiles erzeugen.

Wenn du in /opt/local/etc/macports/sources.conf vor der Zeile mit "rsync" etwas wie "file:///opt/local/ports" einträgst, das passende Verzeichnis erzeugst, dann dort ein Verzeichnis "python" anlegst, dort eines "py31-game" und dort die Sachen aus dem py26-game-Verzeichnis hineinkopierst, und im Portfile noch das py26 in py31 änderst sowie das ${python.bin} durch python3.1 ersetzt, KÖNNTE danach ein "port install py31-game" funktionieren. Oder auch nicht. Ausprobiert habe ich's nicht. Mache vorher ein Backup und probiere es dann auf eigene Gefahr.

Was mich wundert ist, dass py26-game noch py26-numpy benötigt. Das könnte den ganzen Versuch verhindern, denn da gibt es auch keine 3.1 Version AFAIK. Die pygame-Webseite sagt allerdings, dass Pygame auch mit 3.1 funktioniert. Ist numpy nur optional?

Stefan
freaky-m0
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 19:13

Also ich habe es jetzt doch geschafft pygame per Hand zu installieren. Ich bin mir zwar absolut nicht im klaren darüber was ich anderst gemacht habe als beim ersten Versuch aber das macht ja nichts. Ich habe einfach den Quellcode entpackt mit Python 3.1.2 die config.py ausgeführt und es dan mit

Code: Alles auswählen

sudo python setup.py install
installiert. Keiner meiner vorherigen Fehlermeldungen trat dabei auf und in Python 3.1.2 kann ich jetz import pygame ausführen. Unter Ubuntu Linux musste ich zum kompilieren mit Python3 erstmal die setup.py umschreiben.. wundert mich das mit dem selben Quellcode das hier nicht nötig war.

Allerdings habe ich das Setup mit fehlenden Abhängikeiten gemacht. Was mich jetzt noch interessiert ist ob mich das irgendwie groß beeinträchtigen kann?

Code: Alles auswählen

Framework SDL found
Framework SDL_ttf found
Framework SDL_image found
Framework SDL_mixer found
Framework smpeg not found
PNG     : found
JPEG    : found
SCRAP   : not found
PORTMIDI: not found
Framework CoreMidi found
Sind smpeg, scrap & portmidi von großer Wichtigkeit? Eigentlich habe ich die Ports "smpeg @0.4.4 (multimedia)" & "portmidi @200 (audio, devel)" auch mit Macports installiert aber die config.py findet es scheinbar nicht.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

sma hat geschrieben:Was mich wundert ist, dass py26-game noch py26-numpy benötigt. Das könnte den ganzen Versuch verhindern, denn da gibt es auch keine 3.1 Version AFAIK. Die pygame-Webseite sagt allerdings, dass Pygame auch mit 3.1 funktioniert. Ist numpy nur optional?
Ja, numpy braucht man nur für bestimmte pygame-Untermodule.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
freaky-m0
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 19:13

Leonidas hat geschrieben:
sma hat geschrieben:Was mich wundert ist, dass py26-game noch py26-numpy benötigt. Das könnte den ganzen Versuch verhindern, denn da gibt es auch keine 3.1 Version AFAIK. Die pygame-Webseite sagt allerdings, dass Pygame auch mit 3.1 funktioniert. Ist numpy nur optional?
Ja, numpy braucht man nur für bestimmte pygame-Untermodule.
Warum taucht es dann nicht in den Abhängikeiten des Scripts config.py auf? Numpy hab ich keines installiert.
Antworten