4Suite-XML installieren

Probleme bei der Installation?
Antworten
nagelmarkus
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:40

Hallo
Ich bin ein Python-Neuling. Ich möchte mit Python Xml's abändern. Mit ElementTree habe schon einiges dazu gesehen. Nun versuche ich die 4Suite-XML zu installieren und in meine Python 2.6 Installation zu integrieren. Das Modul Ft.XML.Domlette wurde aber nicht gefunden. Kennt jemand eine gute Anleitung, für einen Anfänger verständliche, damit ich die Stärken von 4Suite-XML kennenlernen kann.
Merci und Gruss, Markus
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Warum willst du denn 4Suite installieren?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
nagelmarkus
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:40

Ich will xmls möglichst viel abändern können. Tags auslesen und durch ändere ersetzen etc. Ich bin vorallem an DOM interessiert. Ich will sehen, was das mehr kann als ElementTree.
Gruss, Markus
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

nagelmarkus hat geschrieben:Ich will xmls möglichst viel abändern können. Tags auslesen und durch ändere ersetzen etc. Ich bin vorallem an DOM interessiert. Ich will sehen, was das mehr kann als ElementTree.
Gruss, Markus
Verwende am besten `lxml`. Das ist so ziemlich die schnellste und umfangreichste Möglichkeit. (Außerdem gibt es dafür einen Installer, falls du mit Windows unterwegs bist.)
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

nagelmarkus hat geschrieben:Ich bin vorallem an DOM interessiert.
Gerade DOM ist wohl einer der unbequemsten Wege dies zu machen - verwende besser lxml.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
nagelmarkus
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:40

Hallo
Merci für die Infos. Ich scheitere bereits bei der Installation von lxml. Ich habe easy_install installiert. in meinem Verzeichnis C:\Python26\Lib\site-packages, die vorher leer waren, befinden sich jetzt zwei Ordner: setuptools und setuptools-0.6c11-py2.6.egg-info. Direkt im Verzeichnis site-package befinden sich jeweils drei files:
easy_install.py easy_install.pyc easy_install.pyo
pkg_resources.py pkg_resources.pyc pkg_resources.pyo
site.py pkg_resources.pyc pkg_resources.pyo

Welches File muss ich jetzt ausführen und wo tue ich das?
Merci und Gruss, Markus
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

nagelmarkus
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:40

danke, das habe ich schon gelesen...
aber wo führe ich das "easy_install lxml" aus?
Muss ich etwas mit den erwähnten Files im Verzeichnis site-package tun?
Gruss, Markus
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Da ist doch (einigermassen) direkt ein exe-Installer verlinkt? Hmm der 2.2.6 ist Tatsaechlich sehr mau, aber hier sind jede Menge Installer: http://pypi.python.org/pypi/lxml/2.2.4

Zu `easy_install`, wenn python im Pfad ist und `easy_install` im Pythonpfad, dann reicht `python easy_install.py lxml` ABER, lxml benoetigt einen C-Compiler fuer die src Installlation, unter Windows ist das nicht unbedingt trivial.
nagelmarkus
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:40

merci für die Antwort. mein easy_install.py ist im Verzeichnis C:\Python26\Lib\site-packages. also habe ich den Befehl python easy_install lxml versucht dort auszuführen. Es gab folgende Antwort darauf: "Der Befehl "python" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."
Was mache ich falsch?
Für die compilierten Files könnte ich doch die egg files nehmen? Wen ja, wohin müsste ich die laden?
Merci und Gruss, Markus
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

nagelmarkus hat geschrieben:Was mache ich falsch?
FAQ, Wie Starte Ich Programme?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
nagelmarkus
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:40

Hallo
Nun habe ich erfolgreich etwas hingekriegt. Ich weiss aber nicht, was ich jetzt noch machen muss, damit das Modul lxml läuft. Wie ich die untenstehende Ausgabe verstehe, brauche ich noch development packages libxml2 und libxslt. wo nehme ich die her und wohin lade ich die? Was fehlt mir sonst noch für das Benutzen des Moduls lxml?
Merci und Gruss, Markus

C:\Python26\Lib\site-packages>easy_install.py lxml
Searching for lxml
Reading http://pypi.python.org/simple/lxml/
Reading http://codespeak.net/lxml
Best match: lxml 2.2.6
Downloading http://codespeak.net/lxml/lxml-2.2.6.tgz
Processing lxml-2.2.6.tgz
Running lxml-2.2.6\setup.py -q bdist_egg --dist-dir c:\users\rbwj\appdata\local\
temp\easy_install-7ortug\lxml-2.2.6\egg-dist-tmp-e1xfnh
Building lxml version 2.2.6.
NOTE: Trying to build without Cython, pre-generated 'src/lxml/lxml.etree.c' need
s to be available.
ERROR: Der Befehl "xslt-config" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

** make sure the development packages of libxml2 and libxslt are installed **

Using build configuration of libxslt
warning: no files found matching 'lxml.etree.c' under directory 'src\lxml'
warning: no files found matching 'lxml.objectify.c' under directory 'src\lxml'
warning: no files found matching 'lxml.etree.h' under directory 'src\lxml'
warning: no files found matching 'lxml.etree_api.h' under directory 'src\lxml'
warning: no files found matching 'etree_defs.h' under directory 'src\lxml'
warning: no files found matching 'pubkey.asc' under directory 'doc'
warning: no files found matching 'tagpython*.png' under directory 'doc'
error: Setup script exited with error: Unable to find vcvarsall.bat
BlackJack

@nagelmarkus: Als nächstes bräuchtest Du dann einen C-Compiler.

Mal ernsthaft: Warum folgst Du nicht einfach dem Link von cofi und lädst Dir den passenden Installer für Deine Python/Windows-Kombination herunter.
nagelmarkus
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:40

hallo
vielen dank, habe ich gemacht und es scheint zu funktionieren.
gruss, markus
Antworten