libxml2 installieren

Probleme bei der Installation?
Antworten
huffman
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 15:01

Schönen Freitag liebes Python-Forum!

Ich möchte gerne eine XML - Datei mithilfe von XPATH bearbeiten und habe rausgefunden das ich dazu das Modul libxml2 benötige. Ich hab mir dieses Modul von dieser http://xmlsoft.org/python.html Seite heruntergeladen.
Danach hab ich die Datei entpackt und im Python26 Ordner im Verzeichnis "Lib" ein Verzeichnis mit dem Namen "libxml" angelegt. In dieses Verzeichnis hab ich alle Dateien kopiert.
Danach hab ich die Windows Kommandozeile geöffnet, und bni ins Python26 Verzeichnis, dort hab ich folgenden Befehl ausgeführt:

c:\Python26>python Lib/libxml/setup.py install

Die Kommandonzeile hat mir folgendes zurückgegeben:
"failed to find headers for libxml2: update includes_dir"

Ich kann mir aber nicht erklären warum.
Habt ihr eine Idee was da los ist, bzw. hab ich irgendetwas falsch gemacht?

Python Version ist 2.6.4 und Betriebssystem ist Windows Vista

lg Huffi
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Verwende den Installer, dann hast du keine Probleme:
http://pypi.python.org/pypi/lxml/2.2.4

Ansonsten benötigst du alle Header-Dateien um das selber zu kompilieren.

Und wenn du etwas von source installieren willst, (also über `setup.py install`) solltest du es NICHT in deinen Python-Ordner entpacken, sondern in ein temporäres Verzeichnis. Das Setup kopiert die Dateien dann dorthin.
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Benutzeravatar
StefanLawl
User
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:23

ms4py hat geschrieben:Verwende den Installer, dann hast du keine Probleme:
http://pypi.python.org/pypi/lxml/2.2.4

Ansonsten benötigst du alle Header-Dateien um das selber zu kompilieren.

Und wenn du etwas von source installieren willst, (also über `setup.py install`) solltest du es NICHT in deinen Python-Ordner entpacken, sondern in ein temporäres Verzeichnis. Das Setup kopiert die Dateien dann dorthin.
Ich muss den Thread mal wiederbeleben :/

Ich bekomm das nicht gebacken, ich habe mir die source Dateien von 3.0.1 heruntergeladen und dann über die Kommandozeile von Windows zum Ordner navigiert und python setup.py install eingegeben.

Es hat alles kopiert bis am Ende der Fehler kam:

Code: Alles auswählen

building 'lxml.etree' extension
error: Unable to find vcvarsall.bat
Was hab ich falsch gemacht?

Edit: Beim zweiten Mal kam weniger "copying", aber der Fehler ist derselbe:

Bild
Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen. Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden. Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.
-V
lunar

@StefanLawl Bitte erstelle in Zukunft neue Themen anstatt uralte wiederzubeleben.

Ansonsten gilt die Aussage von ms4py auch nach zwei Jahren: Du brauchst die Header-Dateien und Link-Definitionen von libxml, dazu entweder den Microsoft C-Compiler (möglicherweise auch VisualStudio Express) oder Mingw. Im Allgemeinen ist das Kompilieren unter Windows so kompliziert, dass Du besser die Finger davon lässt, wenn Du schon nachfragen musst, nur weil ein Compiler-Script nicht gefunden wird.
Benutzeravatar
StefanLawl
User
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:23

lunar hat geschrieben:@StefanLawl Bitte erstelle in Zukunft neue Themen anstatt uralte wiederzubeleben.
Ich dachte mir "so wenige Threads wie möglich" :roll: Sagen doch immer alle "Suchfunktion nutzen" :P
lunar hat geschrieben:Ansonsten gilt die Aussage von ms4py auch nach zwei Jahren: Du brauchst die Header-Dateien und Link-Definitionen von libxml, dazu entweder den Microsoft C-Compiler (möglicherweise auch VisualStudio Express) oder Mingw. Im Allgemeinen ist das Kompilieren unter Windows so kompliziert, dass Du besser die Finger davon lässt, wenn Du schon nachfragen musst, nur weil ein Compiler-Script nicht gefunden wird.
Und nun? :/ Würde lxml gerne verwenden ...
Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen. Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden. Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.
-V
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Entweder du verwendest den Installer oder nutzt ein Betriebssystem welches weniger umständlich für Entwickler ist.
lunar

@StefanLawl Lies den ersten Satz von ms4pys Antwort. Dort steht alles, was Du wissen willst.
Benutzeravatar
StefanLawl
User
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:23

Leider nicht, ich benutze Python 2.7 und dort gibt es alles bis auf 2.7. Als ob ich den Link nicht schon überprüft hätte.

Ich hab mir jetzt selbst geholfen und nach "lxml-2.2.4.win-amd64-py2.7.exe" gegooglet, und bin auf die Seite gestoßen: http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/

Ich werde es dort weiter probieren. Danke für die Hilfe.
Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen. Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden. Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.
-V
Antworten