Python, Numpy kein Array oder Zeros

Probleme bei der Installation?
Antworten
smith0815
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 11:08

Hi wie der Titel schon verrät, habe ich bei diesen beiden Probleme

beim Array steht
Undefined variable from import: array

und Zerros das selbe (nur zeros) Numpy ist installiert und Python auch.
Python 2.6
Numpy 1.4.1

kommischer weise führt er die Array trotzdem aus, doch bei den Zeros bleibt er stur.

Ich arbeite über Eclipse mit Pydef auf Win 7
Importiert habe ich das Modul auch.

Hat jemand eine Idee???
BlackJack

@smith0815: Zeig bitte mal die echten Fehlermeldungen (kopieren) und die Zeile(n) die dazu führen. Hast Du nun `array` oder `Array` geschrieben? Und es nicht zufällig der "Standardfehler" dass Du Dein Modul `numpy` genannt hast!?
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

... und vielleicht auch noch Zerros statt zeros?
smith0815
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 11:08

Code: Alles auswählen

import numpy
import scipy.spatial.distance as dis
from scipy.cluster.vq import whiten

URL = "kundenkarte.txt"
daten_str = []

fileobjekt = open(URL, "r")
for line in fileobjekt:
    daten_str.append(line.split(","))
fileobjekt.close

anzahl_Instancen = range(8)
anzahl_Attribute=range(4)

D = numpy.zeros(len(anzahl_Instancen), len(anzahl_Attribute))
---------

Code: Alles auswählen

import numpy
import scipy.spatial.distance as dis
import Datenverarbeitung

URL = "kundenkarte.txt"

datenverarbeitung = Datenverarbeitung.Datenverabeitung(URL)

kundenliste_standardisiert = numpy.array(datenverarbeitung.standardisierte_float_kundenliste)
kundenliste_normalisiert = numpy.array(datenverarbeitung.normalisierte_float_kundenliste)
---------

Die Fehlermeldungen lauten:
- Undefined variable from import: zeros
- Undefined variable from import: array[/code]

Die Module heißen in beiden Fällen nicht numpy oder Numpy
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

smith0815 hat geschrieben:Die Fehlermeldungen lauten:
- Undefined variable from import: zeros
- Undefined variable from import: array
Kann ich nicht nachvollziehen, da das noch immer nicht der vollständige Traceback ist.
BlackJack

@smith0815: Was gibt denn ein ``print numpy.__file__`` nach den Importen aus?

Und wo bekommst Du diese Meldungen? Sind das Laufzeitfehler oder das Ergebnis einer statischen Code-Analyse und nur Hinweise von der IDE bevor das Programm überhaupt läuft? Falls ja, das können auch "falsche Fehler" sein, denn die statische Analyse funktioniert bei dynamischen Sprachen nicht immer so gut.
smith0815
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 11:08

beim Pydef bekommt man schon vor dem Starten eine Fehlermeldung, welche ich angegeben haben. Die vollständige Traceback lautet (Pfad entfernt)

Traceback (most recent call last):
File "Pfad", line 22, in <module>
D = numpy.zeros(len(anzahl_Instancen), len(anzahl_Attribute))
TypeError: data type not understood

print numpy.__file__

sagt:
C:\Python26\lib\site-packages\numpy\__init__.pyc
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Das haettest du ja auch gleich sagen koennen. :roll:

Code: Alles auswählen

>>> numpy.array(2, 3)
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
TypeError: data type not understood
>>> numpy.array((2, 3))
array([2, 3])
Dir fehlt ein Klammerpaar!
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
smith0815
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 11:08

ich übergeben dem numpy.array eine schon vorhandene verschachtelte Liste.

In der Klasse datenverarbeitung wird eine Datei eingeladen und in eine formatierte verschachtelte Liste umgewandelt.
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

smith0815 hat geschrieben:ich übergeben dem numpy.array eine schon vorhandene verschachtelte Liste.
Nein, du uebergibst zwei Integer:
D = numpy.zeros(len(anzahl_Instancen), len(anzahl_Attribute))
TypeError: data type not understood
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

In der Klasse datenverarbeitung wird eine Datei eingeladen und in eine formatierte verschachtelte Liste umgewandelt.
Scheinbar nicht, aber ohne Traceback kann man dazu nicht viel sagen.
smith0815
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 11:08

in dem Fall des array wird nur eine Fehlermeldung angezeigt und kein Traceback ausgegeben. Das Progi wird ganz normal ausgeführt.

Test
print type(datenverarbeitung.standardisierte_float_kundenliste)

Ausgabe:
<type 'list'>
BlackJack

@smith0815: Und was enthält diese Liste? Und könntest Du das mal ohne irgendwelche "Vermittler" starten, also direkt auf der Konsole!? Was passiert dann?
smith0815
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 11:08

Es scheint wirklich nur ein Pydev Problem zu sein, denn über die Konsole läuft es und mit der zusätzlichen Klammer bei zerros läuft es ohne zu meckern. (Der Fehler wird aber vor dem Start dennoch angezeigt)

Komisch, trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

PS: nach der Installation der Vorversion läuft es jetzt auch ohne Fehler, JUHU
Antworten