if self.tags is None: raise KeyError, key

Probleme bei der Installation?
Antworten
BigMan200
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 5. April 2010, 15:52

Hallo,
habe unter Debian Squeeze Python 3.1.2. installiert. Wollte jetzt noch das Modul mutagen über die Paketverwaltung nachinstallieren. Allerdings bietet mir die Paketverwaltung nur eine sehr alte Version an. Deswegen habe ich von http://code.google.com/p/mutagen/downloads/list die aktuellste Datei heruntergeladen und in das selbe Verzeichnis entpackt, in dem auch mein Python-Skript liegt. Rufe ich das Skript auf, kommt jedoch folgende Fehlermeldung:
File "/home/alexander/Scripts/TagMyOggs/mutagen/__init__.py", line 85
if self.tags is None: raise KeyError, key
Hier noch der Code vom Python-Skript:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
#Filename: TagMyOggs.py
from mutagen.flac import FLAC
Hat jmd. eine Idee, was ich mal wieder übersehen. Danke vorab!
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

ich weiß nicht, ob das in diesem Fall etwas ändert, aber normalerweise installiert man ein Python-Paket anders...

siehe http://docs.python.org/install/
lunar

An dieser Stelle vielleicht auch der Hinweis auf virtualenv. Damit kann man eigene Python-Umgebungen einrichten, in denen man beliebige Pakete installieren kann, ohne die systemweite Installation anzutasten.
BigMan200
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 5. April 2010, 15:52

Hallo,
danke für die super-schnellen Antworten.
... zunächst mal: sorry, klar so installiert man keine weiteren Module.

Wenn ich jedoch
$ ./setup.py build
aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung
/usr/bin/env: python: No such file or directory
ich denke mal, dass liegt darin, dass ich NUR Python3 installiert habe.

Will ich mutagen über die Debian-Paketverwaltung installieren, dann will Debian auch noch gleich Python2.5 nachinstallieren.

Das gleiche gilt übrigen für virtualenv (will auch Python2.5 nachinstallieren).

Ich denke, ich werde jetzt einfach mal mutagen über die Paketverwaltung installieren, und riskieren, dass mit dem nachgeladenem Python2.5 mein ganzer Rechner ins wanken kommt.
BigMan200
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 5. April 2010, 15:52

Nope. Das installieren von mutage unter der Paketverwaltung hat nix gebraucht. Läuft wohl nur unter Python2.5. Denn rufe ich mein Skript (über Python3) auf
$ python3 TagMyOggs.py
erhalte ich
ImportError: No module named mutagen.flac
lunar

mutagen unterstützt Python 3 nicht.
BigMan200
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 5. April 2010, 15:52

mutagen unterstützt Python 3 nicht.
tja, ... das wäre dann die Lösung des Problems. Hat jmd. eine Idee, ob es für Python3 ein Modul gibt, mit dem man Tags von Audiodateien bearbeiten kann?
Antworten