Mac OS X 10.6, Pydev, cx_Oracle

Probleme bei der Installation?
Antworten
Auctor
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 18:56

Hallo Zusammen,

ich hab da mal wieder ein Problem. Bisher schreibe ich meine kleinen Python Programme alle im Texteditor (Textmate). Hier funktioniert auch alles wunderbar. Ich kann mit cx_oracle auf die db connecten und abfragen ausführen etc...

Nun habe ich Pydev installiert. Dort habe ich allerdings Probleme. Wenn ich das gleiche Script, das mit texteditor ausgeführt werden kann, in pydev ausführen will bekomme ich

orcl = cx_Oracle.connect('hierstehtderconnectionstring') #Oracle Connection
cx_Oracle.InterfaceError: Unable to acquire Oracle environment handle

ich habe meine environment variablen überprüft (welche ja stimmen sollten weil es ja ausser in pydev funktioniert):

#Oracle settings
ORACLE_HOME="/usr/local/oracle/instantclient10_2"
export ORACLE_HOME

DYLD_LIBRARY_PATH="/usr/local/oracle/instantclient10_2"
export DYLD_LIBRARY_PATH

SQLPATH="/usr/local/oracle/instantclient10_2"
export SQLPATH

export LD_LIBRARY_PATH="/usr/local/oracle/instantclient10_2/lib"

export PATH=$ORACLE_HOME/bin:$PATH

zudem habe ich im home verzeichnis den ordner /b/32_216/rdbms/lib/libclntsh.dylib.10.1 angelegt (da hat er vorher gemeckert dass er das nicht gefunden hat. obwohl es wo anders ging... )

Hat von den Profis vielleicht einer ne Idee? Auch die Google suche brachte mich nicht weiter. Dort wird immer auf die umgebungsvariablen verwiesen aber die sollten ja stimmen. wie gesagt, wenn ich die scripte aus textmate heraus ausführe dann läuft alles wunderbar.

schöne grüße

Martin
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Du musst die ganzen Pfade in Eclipse/Pydev nochmal richtig setzen: http://pydev.org/manual_101_root.html
Auctor
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 18:56

oh man, dass wars. darauf bin ich nicht gekommen. vielen dank nun klappts!
Antworten