pfad zu eigenen modulen setzen

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen
Kontaktdaten:

Python3.1 findet nicht den Pfad zu meinen eigenen Modulen. In der Dokumentation ist die Rede von PYTHONPATH, aber ich kann diese Umgebungsvariable nicht einmal lesen, geschweige denn setzen.

Ich benutzte seit einiger Zeit Linux-Ubuntu. Die Befehle "echo $PYTHONHOME" oder "echo $PYTHONPATH" zeigen nichts an.
lunar

$PYTHONPATH ist normalerweise undefiniert. Du musst diese Variable manuell setzen, wenn Du sie nutzen möchtest. Wie das geht, ist an anderer Stelle beschrieben [1].

[1] http://wiki.ubuntuusers.de/Umgebungsvariable
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen
Kontaktdaten:

Ich habe gerade nachgelesen und es versucht mit:

Code: Alles auswählen

export PYTHONPATH=/home/mein_login/mein_modulordner
aber meine Module werden immer noch nicht gefunden. (Wenn ich eine Verknuepfung pro Modul herstelle, funktioniert alles bestens, aber das ist viel Arbeit!)
lunar

Python kennt keine „Verknüpfungen“, also erkläre doch bitte, was Du damit meinst.

Ansonsten zeige mal ein echtes Beispiel, sprich eine tatsächlich existierende Verzeichnishierarchie mit dazu passenden Einstellungen, die nicht funktioniert. Und lass Dir vielleicht mal mit "python -v" und
"python -c 'import sys; from pprint import pprint; pprint(sys.path)'" anzeigen, wo Module gesucht werden.
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen
Kontaktdaten:

@lunar: Was gestern nicht funktioniert hat ist heute glatt durchgelaufen. Leider kann ich meinen Fehler nicht reproduzieren und weiß nicht, was los war. PYTHONPATH ist ok, vielen Dank!
Antworten