PIL Mac OSX 10.6 bzw. 10.5

Probleme bei der Installation?
Antworten
luckyo
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 12:27

Hallo!

Ich hab nun schon seit ein paar Monaten mit Python herumgespielt. Und hab ein bisschen mehr Ahnung bekommen, aber ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne PIL (http://www.pythonware.com/products/pil/)
auf Mac OSX 10.6 installieren.

Es scheint nicht zu funktionieren. Und ich bin nicht der einzige bei dem es nicht funktioniert:

http://groups.google.com/group/comp.lan ... 456ee45376

Abgesehen davon das ich gerne das grundsätzliche Procedere der installation einer solchen Library besser verstehen würde, würde ich auch gern wissen ob es ein packet an libraries gibt, wo alles dabei ist was man so braucht: z.b, audio, image, GUI etc. Alles in einem Packet das man einmal installiert und das für Mac OSX 10.6 funktioniert.

Zu PIL:

Hier hab ich leider noch nicht das knowhow das in diesem Link erklärt wird:

http://stackoverflow.com/questions/1438 ... thon-2-6-2

Das klingt noch sehr chinesisch für mich.
Deshalb meine Frage:

Ist das der einzige Weg das zu installieren sodass es funktioniert?
Was sind die abstrakten Schritte um so etwas zu installieren bzw. builden etc?
z.b. 1. Builder runterladen
2. Builden
3. Im Python Folder unter XY ablegen.
4...

Jede Antwort in dieser Richtung wäre genial!

Vielen Dank!

L. :?
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich würde auch hier MacPorts empfehlen. Es ist zugegeben lästig und aufwendig, alle Pakete aus den Quellen übersetzen zu müssen, aber wenigstens funktioniert es und ein `port install py26-pil` sollte reichen, um PIL zu installieren. Damit man nicht X11 mit installieren muss, würde ich empfehlen, vorher Python mit `port install python26 +no_tkinter` zu installieren. Dann halten sich die Abhängigkeiten in Grenzen.

Der Vorteil von MacPort gegenüber manuellen Installationen ist, dass man das ganze dann automatisch sauber aktualisieren und wieder löschen kann, denn es hat die auf dem Mac fehlende Paketverwaltung eingebaut.

Stefan
Antworten