pyodbc2-1.6 - Installationsproblem

Probleme bei der Installation?
Antworten
...
User
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 20:22

Hallo!

Ich habe ein Problem beim Installieren von pyodbc, bzw. es ist mir überhaupt nicht möglich

Siehe hier die Fehlertextausgabe:
http://paste.pocoo.org/show/165637/


Um erhlich zu sein kann ich es verstehen! Ich kann die Datei src/sql.h auch nicht finden - weder im Ziparchiev noch im entpackten!
Und auch die anderen fehlenden Dateien fehlen.

Da hier im Forum aber in einigen Texten eben pyodbc verwendet wurde, muss es ja irgendwie funktionieren.


lg,
...


EDIT: Mit python2.5 setup.py build install home='...' geht es auch nicht.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

... hat geschrieben:Ich habe ein Problem beim Installieren von pyodbc,
Hallo Dreipunkt!

Ich setze pyodbc nur unter Windows ein. Ich versuchte es mal unter Linux zum Laufen zu bekommen -- Fehlschlag.

Nimm unter Linux eine andere Schnittstelle. Welches Datenbanksystem möchtest du anbinden?

Siehe auch: http://www.python-forum.de/topic-6848.html

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Hallo auch

hab die Fehlermeldungen (verdammt viele fehlende Dateien) zwar nur überflogen, es könnte aber in Zusammenhang mit diesem pyodbc-Issue stehen:
:arrow: setup.py sdist does not include source files in generated tarball

Angeblich soll das Problem mit einer aktuellen Version aus dem GitHub behoben worden und hier verfügbar sein:
:arrow: github.com/bshi/pyodbc/commit/810d25d4c248f52c2797dce39e426badc0b90aff

Von wann genau ist Deine Version?

>>Masaru<<
...
User
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 20:22

Hallo,

Zunächst auf deine Frage gerold:
Ich möchte gerne eine Access-Datenbank auslesen.
ceODBC habe ich auch ausprobiert, und ebenfalls eine Fehlermeldung bekommen. Welche weiß ich mom nicht genau, bin nicht am betreffenden Rechner.


@Masaru: Die Version von pyodbc ist 2.1.6 bei python 2.5
Wenn ich morgen wieder an den Rechner komme, werde einmal den Lösungsvorschlag mit dem abspath() ausprobieren.

Ich hoffe, es funktioniert dann.
Vielen Dank soweit schon einmal.


lg,
...

Es sieht jetzt so aus, das die Fehlerliste deutlich verringert wurde.

Code: Alles auswählen

mhoenig@x4027:~/python/Library-Pakete/pyodbc-2.1.6$ python setup.py build install --home=/net/home16/mhoenig/python/libs
running build
running build_ext
building 'pyodbc' extension
gcc -pthread -fno-strict-aliasing -DNDEBUG -g -O2 -Wall -Wstrict-prototypes -fPIC -DPYODBC_MAJOR=2 -DPYODBC_MINOR=1 -DPYODBC_MICRO=6 -DPYODBC_BUILD=0 -I/usr/include/python2.4 -c /net/home16/mhoenig/python/Library-Pakete/pyodbc-2.1.6/src/buffer.cpp -o build/temp.linux-x86_64-2.4/net/home16/mhoenig/python/Library-Pakete/pyodbc-2.1.6/src/buffer.o -Wno-write-strings
cc1plus: warning: command line option "-Wstrict-prototypes" is valid for Ada/C/ObjC but not for C++
In file included from /net/home16/mhoenig/python/Library-Pakete/pyodbc-2.1.6/src/buffer.cpp:12:
/net/home16/mhoenig/python/Library-Pakete/pyodbc-2.1.6/src/pyodbc.h:76:17: error: sql.h: No such file or directory
/net/home16/mhoenig/python/Library-Pakete/pyodbc-2.1.6/src/pyodbc.h:77:20: error: sqlext.h: No such file or directory
/net/home16/mhoenig/python/Library-Pakete/pyodbc-2.1.6/src/pyodbc.h:93: error: 'IsSet' declared as an 'inline' variable
/net/home16/mhoenig/python/Library-Pakete/pyodbc-2.1.6/src/pyodbc.h:93: error: 'DWORD' was not declared in this scope
/net/home16/mhoenig/python/Library-Pakete/pyodbc-2.1.6/src/pyodbc.h:93: error: 'DWORD' was not declared in this scope
/net/home16/mhoenig/python/Library-Pakete/pyodbc-2.1.6/src/pyodbc.h:93: error: initializer expression list treated as compound expression
/net/home16/mhoenig/python/Library-Pakete/pyodbc-2.1.6/src/pyodbc.h:94: error: expected ',' or ';' before '{' token
/net/home16/mhoenig/python/Library-Pakete/pyodbc-2.1.6/src/buffer.h:44: error: 'SQLLEN' has not been declared
/net/home16/mhoenig/python/Library-Pakete/pyodbc-2.1.6/src/pyodbcmodule.h:43: error: 'HENV' does not name a type
/usr/include/python2.4/datetime.h:186: warning: 'PyDateTimeAPI' defined but not used
error: command 'gcc' failed with exit status 1
mhoenig@x4027:~/python/Library-Pakete/pyodbc-2.1.6$
mhoenig@x4027:~/python/Library-Pakete/pyodbc-2.1.6$


EDIT: Habe es jetzt auf einen Stick bei Windows python portable installiert.
Blöderweise funktioniert es damit auch nicht.
Es kommt jetzt immer die Fehlermeldung, das Python mit Visual Studio 2003 compiliert wurde, und das ich es darum mit einem kompatiblen Compiler machen müsste.
Installiert als Compiler ist bei mir Visual Studio 2008.
Wie kann ich beim build Visual Studio 2008 als compiler angeben?
setup.py build -c [was dann] install


EDIT: Könnte mir das vieleicht jemand kompilieren/portieren was auch immer, und irgendwie zukommen lassen?
Ich verzweifle hier bald. Ich habe jetzt einen ganzen Tag damit zugebracht, nach möglichkeiten zu suchen.
Verwundert war ich dabei, das pisa keine macken beim build install machte. Dabei dürfte das doch da den selben Compiler benötigen, oder nicht?


EDIT: Habe auch PyODB und ceODBC versucht zu installieren.
Bei jedem versuch scheiterte ich an meinem Visual Studio.
Warum sucht es nur nach Visual Studio 2003? Warum kann es nicht einfach akzeptieren, das ich das nicht will & nicht habe? Warum kann es sich nicht einfach mit Visual Studio 2008 zufrieden geben?

EDIT: Vieleicht bin ich auch einfach nur blöd...
...
User
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 20:22

Ich kam jetzt auf die Idee, mir mingw32 zu installieren.
Jetzt hab ich das Problem: Ich weiß nicht, wo ich den PATH von Python Portable ändern muss, bzw. wie ich auf mingw32 verweisen soll, das es verwendet wird.
mingw32 wird als Befehl immer noch nicht erkannt.
Also dachte ich mir, geben wir den Pfad direkt hinter dem -c an.
Aber auch da wusste ich nicht - zu welcher Datei?
Egal was ich versucht hatte, hieß es hinterher, Python wüsste nicht, wie es DAMIT C/C++ verarbeiten solle.

Wie mach ich das jetzt richtig?


lg,
...
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

/net/home16/mhoenig/python/Library-Pakete/pyodbc-2.1.6/src/pyodbc.h:76:17: error: sql.h: No such file or directory
/net/home16/mhoenig/python/Library-Pakete/pyodbc-2.1.6/src/pyodbc.h:77:20: error: sqlext.h: No such file or directory
Er findet die Headerdateien sql.h und sqlext.h nicht, ansonsten sieht es doch schon ganz brauchbar aus, oder?
...
User
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 20:22

Ja, das wohl.
Leider weiß ich nicht wo ich die herzaubern soll.

Da gerold meinte, unter Windows würde es funktionieren, habe ich mir dann halt für Windows n Stick mit Python Portable geholt, und versucht das darauf zu installieren. (Da ich es am ende mit Py2exe oder ähnlichem packen muss, muss es unter Windows am Ende eh laufen)
Allerdings funktionieren die Installer nur bei richtigen Installationen, und beim installieren vom Code bekomme ich eben die Probleme mit dem Compiler, da der auch nur auf dem Stick installiert ist, und in keinen Pfad eingetragen ist (ich weiß noch nicht mal welche Datei ich da eintragen müsste. Eine mingw32.exe-Datei gibt es nicht.
Mit dem Vollen Pfad zu bei -c oder --compiler nach build eintragen scheint auch nicht zu gehen. Ich habe alle Dateien, die mir vernünftig schienen mal ausprobiert, immer mit einem Fehlschlag.

Letzten Endes ist es mir übergangsweise Egal, ob die Installation zunächst unter Windows oder unter Linux klappt. Ich entwickle lieber unter Linux. Wenn mir jemand beim lösen eines (besser: beider) Probleme helfen könnte, wäre ich sehr Froh!

lg,
...
Antworten