Installation von Eric

Probleme bei der Installation?
Antworten
Wendewolf
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2010, 13:52

Hallo,

ich benutze windows Vista und habe Python31 bei mir installiert. Ich habe nun versucht durch "python install.py" die Entwicklungsumgebung Eric zu installieren, leider erfolglos:

C:\Users\Wendewolf\Desktop\Dev Python\eric4-4.4.0\eric4-4.4.0>python install.py
File "install.py", line 43
print "Usage:"
^
SyntaxError: invalid syntax


Ist install.py falsch verlinkt ? Wie kann ich diesen Fehler beheben und Eric installieren ?


danke im Voraus!
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Ne .. das Problem ist, dass Du keine Eric-Installation für Python 3 hast. Wobei ich bezweifel, dass Eric schon Python3 geportet wurde.

Vielleicht noch kurz zur Info, wo Deine Fehlermeldung her kommt: Ab Python 3 gibt es dass "print" Statement nicht mehr, sondern nur noch die "print()" Funktion (s. http://docs.python.org/dev/3.0/whatsnew ... a-function).
Willst Du Eric installieren, muss folglich ein Python 2.4 - 2.6 auf Deinem System installiert sein (2.6 unterstützt noch das Statement).

€dit: Achja, und ich würde dazu empfehlen entweder gleich Windows 7 aufzuspielen, oder Vista wieder auf XP zu degradieren. Habe schon die eine und andere Problemsituation bedingt durch Vista mit Python in den letzten Jahren gehabt und erst mit 7 so wirklich wieder in den Griff bekommen.

>>Masaru<<
Antworten