python 3.1/ pydev und mac osx 10.5.8 konfigurationsproblem

Probleme bei der Installation?
Antworten
ali2go
User
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 15:19

Hallo,
bin gerade dabei meine Arbeitsumgebung auf nen Mac umzustellen
bisher habe ich mit eclipse pydev gearbeitet wo ich die interpreter einstellungen benutzt habe um mit verschiedenen python versionen zu experimentieren. auf dem mac (ich bin komplett neu als mac user) bekomme ich allerdings nach Installation der neusten 3.1 python version die einstellung nicht hin.
Unter libraries/frameworks/python.frameworks/versions werden mir nur die built in 2.3 und 2.5 angezeigt obwohl ich die 3.1 version vom terminal oder mit idle ins laufen bekomme. hat jemand erfahrung mit desem thema und kann mir einen Tip geben wo ich die exe zur 3.1 finde und pydev konfigurieren kann

danke und ne guten rutsch
a
der späte wurm ...
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich persönlich finde es einfacher, MacPorts zum Installieren von Python und anderen Paketen zu benutzen. Damit lassen sich Programme einfacher aktuell halten und auch wieder bequem entfernen. Nachteil ist, dass MacPorts alles aus Sourcen selbst kompiliert, d.h. man muss das kostenlose Developer SDK für den Mac installiert haben und es dauert eine Weile. Wenn man Python allerdings mit "port install python31 +no_tkinter" installiert, hält sich die Menge der Abhängigkeiten in Grenzen, da nicht X11 mit kompiliert werden muss. Dafür hat man dann natürlich kein Tk und kein IDLE.

Um zu wissen, wo das Python 3.1 liegt, gib im Terminal "which python3.1" ein. Dies ist der Pfad, den du in der Eclipse-Interpreter-Konfiguration eintragen musst.

Stefan
ali2go
User
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 15:19

Super!
klappt hervoragend mit dem which python31 aufruf...
hatte deine python mac threads schon gelesen und gehofft dass du dich meldest.. :wink:
das mit dem macports ist mir vom nutzen nicht so klar bis jetzt mache ich alles über den install new software link bei eclipse . Alerdings habe ich es mir noch nicht genauer angeschaut. ..
Was mich etwas verwundert das der Pfad den ich über which...ausgegeben bekommen habe im browse modus unsichtbar ist aber bei direkter Eingabe aber direkt angesprochen hat...?
Ansonten hast Du noch einen Tipp wo ich mir einen Überblick über Terminal commandos verschaffen kann?
vielen Dank
Alex
der späte wurm ...
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Es wird normalerweise im Terminal Bash verwendet,...

Was ist ein "Browse Modus"? Wenn du den Finder meinst, dann versteckt er diese Dateien vor dem normalen User.

Ich bin mittlerweile auch auf Macports umgestiegen, da man sich damit einiges an Ärger und Zeit erspart. Viele Pakete laufen unter Mac nicht reibungsfrei, was mit MacPorts allerdings behoben wird, da er Abhängigkeiten und Probleme "automatisch" auflöst.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Macports hat nichts mit der Update-Funktion von Eclipse zu tun.

Macports gibt dir ein Kommandozeilen-Programm "port", mit dessen Hilfe du dann aus einer Menge von 5000+ für den Mac portierten Unix-Anwendungen Software sauber installieren, aktuallisieren und später wieder deinstallieren kannst. Installiert man sich auf dem Mac sonst Software mit Hilfe eines Installationsprogramms (wie z.B. Python), bekommt man das Ding danach nicht wieder aus dem System. Bei einfachen Programmen, deren Symbol man nur in den "Programme"-Ordner verschieben muss, ist alles prima, aber wehe, du wirst nach deinem Kennwort gefragt. MacPorts umgeht dieses Problem, indem alles unter `/opt/local` abgelegt wird allerdings zu dem Preis, dass du dich mit dem Terminal und der "Kommandozeile" auseinandersetzen musst.

Deren Befehle lassen sich nicht so einfach auflisten. Bei mir sind es etwa 1500 Programme, die unter `/usr/bin` und den anderen durch PATH definierten Pfaden stehen. Man muss sie leider kennen. Wenigstens vom Namen her, damit man dann mit `man <name>` (z.B. `man man`) nachgucken kann, was sie tun. Es ist eine eigene Welt jenseits der grafischen Benutzeroberfläche.

Mit der Update-Funktion von Eclipse lädst du ja einfach nur die Java-Klassen für pydev nach.

Stefan
ali2go
User
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 15:19

ok, soweit so klar.
bis auf den zusatz kennwort eingben, bei was für vorgängen muss ich den ein kennwort eingeben...? wenn ich als admin was installiere ist klar aber sonst?
ich stehe noch am anfang meiner Mac karriere deswegen auch meine unsicherheiten..mit den Befehlen für das Terminal meinte ich eher soetwas wie ein liste von standard befehlen um verzeichnisse zu wechseln(cd..) und andere arbeiten zu verrichten
ansonsten bin ich gerade dabei eclipse mit pydev und statet ( statistick packet) ins laufe zu bringen pydev läuft jetzt nur statet zickt an einer ähnlichen stelle herum wobei ich da noch am recherechieren bin

also besten dank nochmal
alex
der späte wurm ...
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

ali2go hat geschrieben:ok, soweit so klar.
bis auf den zusatz kennwort eingben, bei was für vorgängen muss ich den ein kennwort eingeben...? wenn ich als admin was installiere ist klar aber sonst?
Wenn du kein Admin bist eigentlich immer, wenn du etwas machst, was außerhalb deines Benutzerordners vor sich geht. Wenn du als Admin angemeldet bist kannst du „normale“ Mac-Programm ohne Passworteingabe installieren(sprich in Programme-Ordner ziehen). Wenn du ein Passwort eingeben musst ist das meist ein Zeichen dafür, etwas tiefer im System verankern muss. Meist sind das dann Installationspakete(enden glaube ich auf .pkg). Kann dir aber auch passieren wenn bei der TV-Software gerade ein Auto-Update durchgelaufen ist und er die Treiber aktualisieren will. Und halt bei sudo. Wenn das sonst irgendwo passiert wäre ich erstmal etwas vorsichtig und würde nochmal gucken, was genau das Programm macht, denn im normalen Betrieb wird man nicht nach Passwörtern gefragt.
ich stehe noch am anfang meiner Mac karriere deswegen auch meine unsicherheiten..mit den Befehlen für das Terminal meinte ich eher soetwas wie ein liste von standard befehlen um verzeichnisse zu wechseln(cd..) und andere arbeiten zu verrichten
Da MacOS ein Unix-Unterbau hat taugt für diese Aufgabe erstmal auch jede Linux-Terminal-Referenz. Alles was das System selbst betrifft stimmt dann natürlich nicht(z.B. die Position des Home-Ordners ist /Users/<kurzname> unter OSX).

PS: super, das Forum hier kommt nicht mit Umlauten in URLs zurecht. :(
Antworten