mysqldb mit Python2.6

Probleme bei der Installation?
Antworten
Pyccak
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 16:39

Hallo,
ich habe ein promblem mit der installation von python2.6 bzw python-mysqldb. ich bin auch ein Anfänger mit Linux, also fange ich ganz am anfang an.

Ich will ein Programm zum laufen bingen welches Python2.6 braucht aber über apt-get install bekomme ich nur Python2.5 also habe ich es hier runtergeladen und über "make", "make test" und "make install" installiert. Wenn ich jetzt "python -V" eingeben bekomme ich auch die 2.6er version angezeigt. Das Programm braucht aber noch python-mysqldb. Also habe ich "apt-get install python-mysqldb" eingegeben und folgendes bekomme ich als antwort:

Code: Alles auswählen

Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
python-mysqldb is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
also ist scheinbar die neuste Version installiert. Hab rausgefunden das es die "1.2.2-7_i386" ist.

So weit so gut, wenn ich aber nun das Programm starte bekomme ich diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

14:47:50	CRITICAL	No module named MySQLdb. You need to install python-myqsldb.
Gib es da eine neure Version von mysqldb? Hab mla ein mit 1.2.2-10 gefunden aber ich bekomme die nicht installier.

Danke für die Hilfe
Pyccak
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 16:39

Hier die Lösung:

Ja, es gibt eine neuere Version, die 1.2.3


erst das Paket runterladen mit
#wget http://pypi.python.org/packages/source/ ... 6dd7a0734d

dann es entpacken mit
#tar xfv MySQL-python-1.2.3c1.tar.gz
...
#cd MySQL-python-1.2.3c1

und installieren (vorrausgesetz, dass python 2.6 schon installiert ist)
#sudo python2.6 setup.py install

kann sein das für den letzten Befehl Setuptools von Python notwendig sind. Kein Ahnung ob man die brauch, kenn mich nicht so gut aus mit Python. Ich hatte die aber installiert gehabt.