wo muss Python stehen??

Probleme bei der Installation?
Antworten
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

Wo muss denn python stehen?
ich bin etwas verwirrt, Python2.6 und wx.python2 wird von synaptic einwandfrei installiert.
Jetzt gebe ich von der linuxzeile -also bash-
python meinprogramm.py
ein und in meinprogramm.py steht import wx
dann kommt die fehlermeldung modul wx wird nicht gefunden.
import os, sys
meinpfad= os.environ[PATH"]
print meinpfad
print
print sys.prefix
print
print sys.path
---------------------
Ich war immer der Meinung, der Pythonpfad steht immer unter /usr/bin/
Wie man Quellcode uploaded hab ich noch nicht verstanden.
Gruesse Fritz
Ronnie
User
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 17:44

Einmal auf der Kommandozeile, sollte Klarheit liefern:

Code: Alles auswählen

$ whereis python
Achtung: User ist ein Python-Lehrling!
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

@Ronnie
whereis python
Tuts auch, aber in welchem Pfad muss python2.6 (zB ) stehen?
Wenn ich meine mini-Grafik-Anwendungen unter IDLE laufen lasse oder in einer anderen Umgebung (wxGlade) dann klappts ja.
Ich muss doch aber auch ein Script-File starten koennen vom Bsh-Prompt.
Gruesse Fritz
Ronnie
User
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 17:44

na ja, einfach oben im Skript folgendes eintragen:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
Dann wird der Python-Interpreter aus der Umgebungsvariablen verwendet und man spart sich eine Pfad-Angabe.
Achtung: User ist ein Python-Lehrling!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

3ff hat geschrieben:Wie man Quellcode uploaded hab ich noch nicht verstanden.
Gruesse Fritz
Code kopieren, hier pasten und uns dann den Link posten.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
farid
User
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 15:37

Ronnie hat geschrieben:na ja, einfach oben im Skript folgendes eintragen:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
Dann wird der Python-Interpreter aus der Umgebungsvariablen verwendet und man spart sich eine Pfad-Angabe.
Das ist richtig. Ausserdem gibt's keinen kanonischen Pfad fuer Python. Bei Linux kann's z.B. /usr/bin/python2.6 sein, bei FreeBSD /usr/local/bin/python2.6, bei Solaris /opt/bin/python2.6 etc, etc, etc... Man sollte daher /usr/bin/env benutzen, und bloss nicht den Pfad manuell setzen, wenn das Programm portabel bleiben soll.
farid
User
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 15:37

3ff hat geschrieben:Ich war immer der Meinung, der Pythonpfad steht immer unter /usr/bin/
Das ist falsch (oder, besser gesagt, es ist ein typischer Linuxism). Andere Unices konnen Python auch ganz woanders installieren (s. voriges posting).
Antworten