mod_wsgi + python funktioniert nicht

Probleme bei der Installation?
Antworten
pyhton-beginner
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2009, 18:28

Hi,

ich hoffe, jemand in diesem Forum kann mir helfen. Gleich vorweg, ich bin ein Python-Newbie und kenne mich ebensowenig mit der Installation des mod_wsgi-Moduls auf dem Apache aus. Hoffentlich ist der Thread hier richtig aufgehoben:)

Zum Problem:

SYSTEM:
openSuse 11.1
Apache-Server Apache/2.2.10
Python2.6
mod_wsgi installiert
Auszug aus /var/log/apache2/error_log => Apache/2.2.10 (Linux/USE)mod_ssl/2.2.10 OpenSSL/0.9.8h PHP/5.2.11with Suhosin-Patch mod_wsgi/2.5 Pyhto/2.6 configured -- resuming normal operations

Apache wurde neu gestartet.

Wenn ich jetzt ein Testfile test.py in das htdoc-Verzeichnis lege, versucht Firefox die Datei runterzuladen. Irgendwie schnallt Apache noch nicht, wie er die Datei auszuliefern hat.

Hat jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße
pb
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

mod_wsgi (und wsgi) funktioniert (zum Glück) nicht wie PHP. Einfach ne Datei ins Webserver-Verzeichnis ballern und auf rufen wird nicht klappen. Vielleicht solltest du dir erstmal die mod_wsgi Dokumentation zu Gemüte führen.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
pyhton-beginner
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2009, 18:28

alles klar, hab das Konzept glaube ich kapiert .. wsgi war mir wirklich nicht klar.
Ich komm aus der PHP-Ecke, und da ist das alles ja ein bisschen simpler :o

Wenn ich jezt z.b. in response_headers content-type text/html setze, kann ich ja schonmal html an den Browser senden. Was spricht eigentlich dagegen, solche Python-Programme zu konzipieren? Unübersichtlichkeit, keine Trennung zwischen Applikation und Design? Oder hat das noch andere, tiefer gehende Gründe?

pb
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

pyhton-beginner hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen, solche Python-Programme zu konzipieren? Unübersichtlichkeit, keine Trennung zwischen Applikation und Design? Oder hat das noch andere, tiefer gehende Gründe?
Naja PHP ist halt eine Template-Engine und Code in HTML führt zu furchtbarem durcheinander. Sieht man auch daran dass PHP-Frameworks das inzwischen nicht mehr so machen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
pyhton-beginner
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2009, 18:28

Hallo Leonidas,

stimmt, ich hab schon PHP-Programme gesehen ... :(

Jetzt werde ich mir mal ein Framework installieren, und sehen, wie ich damit zurecht komme. Python bisher macht einen sehr guten Eindruck auf mich. Gibts es irgendwelche Empfehlungen für einen Python-Anfänger?

pb
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

pyhton-beginner hat geschrieben:Jetzt werde ich mir mal ein Framework installieren, und sehen, wie ich damit zurecht komme. Python bisher macht einen sehr guten Eindruck auf mich. Gibts es irgendwelche Empfehlungen für einen Python-Anfänger?
Wenn du es noch nicht getan hast, dann solltest du das Python-Tutorial durcharbeiten. Frühestens dann solltest du dich an ein Framework wagen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Und Frameworks für Einsteiger ist meiner Meinung nach http://cherrypy.org/
oder vll. auch Defnulls Bottle ( http://bottle.paws.de/ )

PS: Das Python Tutorial gibts für die Version 3.1 auch auf deutsch http://tutorial.pocoo.org

PPS: Du musst dich bei Python momentan mehr oder weniger zwischen 2.X oder 3.X entscheiden, gegen 3.X spricht nichts außer das dir ein paar Bibliotheken fehlen.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Sr4l hat geschrieben:PPS: Du musst dich bei Python momentan mehr oder weniger zwischen 2.X oder 3.X entscheiden, gegen 3.X spricht nichts außer das dir ein paar Bibliotheken fehlen.
Sowie eine fehlende WSGI Spezifikation womit 3.x im Web praktisch nicht möglich ist.
Antworten