Die Objekt Zahlen

Probleme bei der Installation?
Antworten
kostonstyle
User
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 12:13

Hallo miteinander
könntet Ihr mir bitte erklären, was diese Zahlen bedeutet.

Code: Alles auswählen

<django.template.Template object at 0x101548f90>
Es ist kein Speicherbereich.....oder?

Gruss kostonstyle
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Das ist einfach eine ID, die das Objekt eindeutig kennzeichnet. Es ist der selbe Wert, den man mit `id()` bekommt - als Hex-Zahl. Es könnte (muss aber nicht) die Adresse im Hauptspeicher sein.

Stefan
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Doch, das sollte die Hexadezimalrepräsentation der Adresse sein, an der das Objekt im Speicher liegt. Was aber prinzipiell von keinerlei nutzen ist, da man in Python keine Pointer-Arithmetik hat, somit dient es nur zur Unterscheidung für den Programmierer zwischen zwei Objekten: wenn sie den gleichen Wert anzeigen, sind sie das gleiche Objekt, ansonsten nicht.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Leonidas hat geschrieben:Doch, das sollte die Hexadezimalrepräsentation der Adresse sein, an der das Objekt im Speicher liegt.
Das ganze ist allerdings ein Implementierungsdetail und nur bei CPython ist das zufaellig der Speicherbereich.
Die Spezifikation schreibt AFAIK nur vor, dass es eindeutig sein muss (siehe sma) und Jython loest das AFAIR nicht ueber die Speicheradresse.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:Doch, das sollte die Hexadezimalrepräsentation der Adresse sein, an der das Objekt im Speicher liegt.
Das ganze ist allerdings ein Implementierungsdetail und nur bei CPython ist das zufaellig der Speicherbereich.
Der OP hat halt gefragt was das ist, und da er vermutlich CPython benutzt ist das eben die Speicheradresse (nicht der Bereich).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten