(gelöst)Prüfen wo Python installiert ist?

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
Schaf220
User
Beiträge: 113
Registriert: Montag 11. August 2008, 16:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Hi liebe Community,

Ich wollte gerne prüfen wo Python installiert wurde. Mir geht es in erster Linie um den Laufwerksbuchstaben. Mein Ziel ist zu gucken wo der Pfad ist um den dann zu den Umgebungsvariablen hinzufügen.
Muss man dazu in die Windows Registry, oder kann man das irgentwie anders lösen?

PS: Ich schreibe mir grad ein GUI für py2exe und muss das prüfen. Bis jetzt habe ich schon geprüft ob Python in den Umgebungsvariablen vorhanden ist mit:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: iso-8859-1 -*-

import os

myPath = os.environ["PATH"]


if (":\Python26;" in myPath) or (":\Python25;" in myPath):
    print "Python is da!"
else:
    print "Leider nicht!" 
MfG Schaf220
Zuletzt geändert von Schaf220 am Samstag 30. Januar 2010, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
marlob
User
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 20:13

Mit sys.prefix bekommst du den Installationspfad
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Schaf220 hat geschrieben:Ich schreibe mir grad ein GUI für py2exe
Hallo Schaf220!

FYI: http://code.google.com/p/gui2exe/

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
Schaf220
User
Beiträge: 113
Registriert: Montag 11. August 2008, 16:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Hey vielen Dank Gerold! Das is ja super, ich werde aber trotzdem mal schauen ob ich das nicht alleine hin bekomme =)
Antworten