Python 3.1 IDLE startet nicht

Probleme bei der Installation?
Antworten
Jena
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 21:35

Hallo,

ich habe bis vor kurzem noch Python 2.6. benutzt, es dann jedoch für Python 3.1. deinstalliert. Seitdem habe ich Probleme beim Starten von IDLE, das nur noch sporadisch funktioniert. Es lässt sich nur nach mehreren Versuchen starten, dann allerdings mit schlimmer Performance, (d.h. stark ruckelndem Cursor), oder aber es erscheint folgende Fehlermeldung, wenn ich das Ganze über die Kommandozeile von Vista versuche:
C:\Programme\Python31>python.exe Lib\idlelib\idle.py
Traceback (most recent call last):
File "Lib\idlelib\idle.py", line 11, in <module>
idlelib.PyShell.main()
File "C:\Programme\Python31\Lib\idlelib\PyShell.py", line 1374, in main
root = Tk(className="Idle")
File "C:\Programme\Python31\Lib\tkinter\__init__.py", line 1632, in __init__
self.tk = _tkinter.create(screenName, baseName, className, interactive, want
objects, useTk, sync, use)
_tkinter.TclError: Can't find a usable init.tcl in the following directories:
{C:\Programme\Python31\tcl\tcl8.5} C:/Programme/Python31/lib/tcl8.5 C:/Progr
amme/lib/tcl8.5 C:/lib/tcl8.5 C:/Programme/library C:/library C:/tcl8.5.2/librar
y C:/tcl8.5.2/library



This probably means that Tcl wasn't installed properly.
Mich wundert am meisten, dass dieses Problem nur hin- und wieder auftritt. Sobald ich es oft genug versuche, startet IDLE auch. Die init.tcl, von der die Rede ist, existiert übrigens.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?

Grüße und vielen Dank im Voraus,

jena

PS Ist es darüber hinaus problemlos möglich, mehrere Python-Versionen parallel zu benutzen?
Jena
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 21:35

Dieses Problem scheint tatsächlich nicht besonders verbreitet zu sein, wie es auch die Google-Suche vermuten lässt... Hat keiner eine Idee?

Viele Grüße
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Jena hat geschrieben:PS Ist es darüber hinaus problemlos möglich, mehrere Python-Versionen parallel zu benutzen?
Wenn du es richtig anstellst: Ja.
Auf meinem Rechner laufen z.B. 6 verschiedene Python-Installationen problemlos nebeneinander.
Antworten