Syntaxerror mit den Anführungszeichen

Probleme bei der Installation?
Antworten
robomarv
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 09:55

Hallo,

ich habe mir Python 3.1.1 installiert. Betriebssystem ist Windows XP. Wenn ich das Hallo-Welt-Programm in der interaktiven Shell ausführen will, bekomme ich einen Syntax-Error, scheinbar wegen der Anführungszeichen. Egal ob doppelt (") oder einfach ('):

Python 3.1.1 (r311:74483, Aug 17 2009, 17:02:12) [MSC v.1500 32 bit (Intel)] on win32
Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.
>>> print "Hello World"
SyntaxError: invalid syntax (<pyshell#0>, line 1)
>>>

Sicher wisst ihr, was ich eventuell noch einstellen muss, bzw. falsch mache. Schon jetzt mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Achim
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

In Python 3.0 ist print jetzt eine Funktion, also muss es heissen

Code: Alles auswählen

print("Hello World")
Sorge am besten dafuer, dass dein Lehrmaterial zu deiner Python-Version passt (also 2.x vs. 3.x)
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hast Du Python in einer 2.xer Version mal gelernt? Dann solltest Du Dir mal das angucken:
http://docs.python.org/3.1/whatsnew/index.html

Wenn nicht, solltest Du das Tutorial durcharbeiten:
http://docs.python.org/3.1/tutorial/

Nur mal als Tipp: An der Installation liegt es nicht!
robomarv
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 09:55

Hallo Rebecca und Hyperion,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort und die links. Jetzt kann es mit dem Python-Programmieren losgehen.

Viele Grüße,
Achim
Antworten