installation von eric 4 und numpy

Probleme bei der Installation?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

In den FAQ gibt es einen Punkt, "Wie starte ich Programme?", den solltest du mal lesen, da steht genau die Antwort auf dein Problem :)

QScintilla scheint übrigens nur unter Windows bei PyQt dabei sein, unter Linux ist es wohl oftmals ein eigenes Paket, daher ist es nicht so verwunderlich dass auf der eric4-Seite QScintilla explizit aufgeführt wird. Natürlich hätte Riverbank auch hinschreiben können, dass es beim Windows-installer dabei ist, aber naja, hätte, sollte, könnte....
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
schmox
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:01

o.k. verstehe verstehe,:lol:

funktioniert leider immer noch nicht bekomme folgende fehlermeldung:

D:\software\eric4-4.3.6>python install-i18n.py
File "install-i18n.py", line 22
print "the eric IDE doesn´t seem to be installed. Aborting."
SyntaxError : invalid syntax


danke für die Hilfe

Gruss schmox
BlackJack

Kann es sein, dass das `python` da ein Python 3.x ist? Das geht dann natürlich nicht, wenn Eric nicht auch für 3.x geschrieben ist.
schmox
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:01

ja das python ist ein python 3.x. Aber wieso geht das das nicht auf der eric seite steht python 2.4.0 or better.
aber danke für den tip vielleicht sollte ich es mal mit einer 2.x version versuchen.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Es ist oft mit höherer Version nicht zwangsläufig die nächste Major Version gemeint.
schmox
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:01

mmh,
irgendwie schade.Habe nicht so wirklich lust Python mit einer überholten, und mit der aktuellen Version nicht kompatiblen, Version zu lernen. Vielleicht probiere ich es auch mal mit Wing. War irgendwie scharf auf Eric da ich gelesen habe das es die beste IDE ist um mit pyQt zu arbeiten, was mich sehr interessiert.
Aber ich danke euch auf jedenfall für die zahlreichen Antworten.

Gruss Schmox
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

schmox hat geschrieben: Python mit einer überholten, und mit der aktuellen Version nicht kompatiblen, Version
Python 2.6.x ist genauso aktuell wie Python 3.1.x
schmox
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:01

das ist ein Widerspruch in sich
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Nein ist es ueberhaupt nicht. Es ist zwar faktisch falsch, weil 3.1 aktueller ist (2.6 & 3.0 waere richtiger gewesen), aber wer will da kleinlich sein. Der Punkt ist, dass Python 2 und Python 3 zwei Branches sind und in Python3 die Rueckwaertskompatibilitaet gebrochen wird, um die groebsten Jugendsuenden zu beseitigen.

2.7 wird AFAIR die letzte 2.x Version sein, aber 2.6 ist genauso aktuell wir 3.1.
schmox
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:01

wie auch immer, ich wollte niemandem zu nahe treten. Fakt ist ich habe es endlich hinbekommen eric zu installieren. (was ein krampf :roll: )
bin gespannt ob sich der Aufwand gelohnt hat.
nochmal danke an alle

Gruss schmox
Antworten