2.6 oder 3.1?

Probleme bei der Installation?
Antworten
meneliel
User
Beiträge: 256
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:35
Kontaktdaten:

Hallo liebe Python-Gemeinde,

nach mehrmonatiger Abstinenz wegen Babypause, möchte ich nun wieder anfangen ein bisschen was zu machen, um so langsam wieder "reinzukommen", da ich auch bald wieder anfangen möchte mit Arbeiten.

Nun hab ich auf meinen PC gar kein Python mehr drauf :(. Jetzt hab ich ein bisschen gesucht und stoße dabei auf zwei verschiedenen aktuelle Versionen? Welche nutze ich denn nun am Besten? die 2.6.2 oder die 3.1? Ist die 2.6er denn schon veraltet? Gibt es für die 3.1 Einschränkungen was Datenbankanbindungen z.B. zu MySQL angeht?

Auf meinem Home-PC bin ich auch nicht an externe Programme gebunden, wie ArcGIS, die mir bestimmte Pythonversionen vorschreiben.

Liebe Grüße und Danke im Vorraus.
Meneliel
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Wenn du viele Bibliotheken verwendest, die noch nicht für 3.x verfügbar sind, würde ich 2.6 nehmen.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Für 3.1 gibt es AFAIK immer noch keinen MySQL-Support, also geht überhaupt nur 2.6.2. Bei 3.1 kann man neben SQLite nur noch einen PostgreSQL-Treiber bekommen. Und das ist nur der traurige Anfang. Selbst wenn 3.1 sprachlich schöner weil aufgeräumt ist, kann man praktisch eigentlich nur 2.6.2 benutzen. Vielleicht muss man auf 3.2 warten...

Stefan
Antworten