Python-Installation mit Openmpi Bibliothek

Probleme bei der Installation?
Antworten
Arez1983
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 14:33

Hallo zusammen,

ich versuche schon den ganzen morgen Python 2.6.2 mit den Openmpi-bibliotheken zu installieren. Mein letzter Versuch war folgender:

$ ./configure --prefix=/usr/local/python2.6.2 --with-libs='/usr/local/lib/openmpi/libompi_dbg_msgq.la'


Als Ausgabe erhalte ich immer:

...
... some
... other
... stuff
...
checking wchar.h usability... yes
checking wchar.h presence... yes
checking for wchar.h... yes
checking for wchar_t... yes
checking size of wchar_t... configure: error: cannot compute sizeof (wchar_t)
See `config.log' for more details.


In der config.log findet sich dann folgendes:

configure:21919: checking size of wchar_t
configure:22227: gcc -pthread -o conftest -g -O2 conftest.c /usr/local/lib/openmpi/libompi_dbg_msgq.la -lpthread -ldl >&5
/usr/local/lib/openmpi/libompi_dbg_msgq.la: file not recognized: File format not recognized


Das Problem scheint also an meinem Link zu Bibliothek zu liegen. Allerdings weiß ich partout nicht auf was ich sonst verlinken soll wenn ich openmpi einbinden will.


PS: Folgendes erzeugt übrigens gleiches Resultat:

$ ./configure --prefix=/usr/local/python2.6.2 --with-libs='/usr/local/lib/openmpi/libompi_dbg_msgq.so'


$ ./configure --prefix=/usr/local/python2.6.2 --with-libs='/usr/local/lib/openmpi
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hoi,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, doch leider weiß sonst auch niemand Rat, oder? Ich weiß auch nicht, was das genau bringen soll - wenn Du nicht einen aufgebohrten Interpreter nimmst. Vielleicht aber ist dieser Link etwas für Dich?

HTH,
Christian
Arez1983
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 14:33

Hab es inzwischen selbst gelöst. Der Fehler war, dass "with-libs" keine .la-Bibliotheken unterstützt. Der korrekte Befehl für configure ist:

./configure prefix=installationspfad/python-2.6.2 --with-libs='pfad/zu/openmpi/lib/libotf.a'

Nur falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte ...
Antworten